Wenn's ums Geld geht - gemeinsam für eine starke Zukunft!

17.08.2023

Zum bevorstehenden Start der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) ist die Mitarbeit unserer Mitglieder gefragt. Dabei sein und sich aktiv einbringen - so geht's!
Wenn's ums Geld geht - gemeinsam für eine starke Zukunft!

Am 30. September 2023 endet die Laufzeit des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Nunmehr haben die Tarifpartner den Fahrplan für die Tarifverhandlungen mitgeteilt.

Die Tarifrunde wird mit der Bekanntgabe der gewerkschaftlichen Forderungen Mitte Oktober 2023 eröffnet.

Die Tarifverhandlungen selbst beginnen dann am 26. Oktober 2023. Für den 2. und 3. November ist die zweite und für den 7. und 8. Dezember die dritte Verhandlungsrunde geplant. 

Bereits jetzt ist klar, dass neben einer, den aktuellen Gegebenheiten angepassten, spürbaren Einkommenserhöhung, die Vereinbarung zur Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie erwartet wird.

Darüber hinaus wird der Fachbereich Tarif des BDK seine Forderungen, die er den Verhandlungspartnern mit ins Gepäck geben will, erarbeiten und Anfang Oktober 2023 veröffentlichen. Katrin Ruhmann, die Sprecherin des Fachbereichs Tarif im Bundesvorstand des BDK richtet einen Aufruf an unsere Mitglieder:

Ich möchte alle herzlich dazu aufrufen, sich aktiv in diesen Prozess der Formulierung von Forderungen einzubringen. Eure Perspektiven, Erfahrungen, Erwartungen und Vorschläge sind von unschätzbarem Wert. Nur gemeinsam können wir eine starke Stimme für unsere beruflichen Anliegen formen und positive Veränderungen herbeiführen.

Vorschläge, Ideen und Anregungen werden gerne vom Fachbereich Tarif angenommen. Bitte zögert nicht, euch bei uns zu melden, wenn ihr Fragen habt oder euch aktiv einbringen möchtet, denn nur gemeinsam sind wir stark!

diesen Inhalt herunterladen: PDF