Wenn der Wecker nicht mehr klingelt

13.06.2024

Auf der Zielgeraden zum dritten Lebensabschnitt, der Pension oder Rente? Oder sogar schon erreicht? Da verschieben sich die Interessen, eine ganze Reihe Fragen tauchen auf - aber es gibt Unterstützung.
Wenn der Wecker nicht mehr klingelt
(Quelle: pixabay)


Der Übergang in den dritten Lebensabschnitt ist mit lange nicht erlebten Veränderungen verbunden - es geht dann damit schon los:

„Wenn der Wecker nicht mehr klingelt“

So lautet ein Seminar, das die „Ländliche Heimvolkshochschule e.V.“ - Mariaspring (bei Göttingen) anbietet. Ein Programm, das sich an alle richtet, die sich kurz vor oder kurz nach Eintritt in den neuen Lebensabschnitt befinden, und die Anregungen und Austausch suchen, um sich auf den (Un-)Ruhestand vorzubereiten. Woran schon vor Beginn des Ruhestands denken? Wie berufliche Aufgaben gut übergeben und sich und andere gut auf den beruflichen Ausstieg vorbereiten? Wie selbst innerlich auf den Ruhestand vorbereiten?

Auf dem Plan stehen Methoden zur Selbstreflexion, Impulse zur individuellen Übergangsgestaltung und viele, viele Ratschläge von Experten.

Das Angebot ist einzigartig und die Plätze sind heiß begehrt. Der Seminartermin im August ist leider bereits ausgebucht. Um so wichtiger ist es, sich möglichst bald für den nächsten Termin anzumelden:

2. bis 6. Dezember 2024 - Seminar Nr. 24-175-S (-> Link)

Das Programm ist dem Flyer zu entnehmen, der über den Link zu dem Seminar abrufbar ist.

Alle noch im Dienst befindliche Kolleginnen und Kollegen haben Anspruch auf Bildungs- bzw. Sonderurlaub. Wir oder auch die Heimvolkshochschule sind beim Antrag behilflich. Oben drauf erstattet der BDK LV Niedersachsen seinen Mitgliedern 1/3 der Seminar- und Fahrtkosten auf Antrag, insgesamt max. EUR 200,--.

Nicht lange zögern:
Anmeldung über www.mariaspring.de/events/kategorie/arbeitswelt-und-kompetenzen/ - ggf. vorhandene Fragen bitte richten an Mariaspring Ländl. HVHS, Rauschenwasser 78, 37120 Bovenden, Tel.: 05594/95060, EMail: info@mariaspring.de - Auskünfte auch durch den Sprecher für Pensionäre und Rentner, EMail: christian.kroeplin (at) bdk.de

 
Christian Kröplin
Sprecher für Pensionäre und Rentner
im BDK Landesverband Niedersachsen

 

 

PDF