Weitere Erfolge in den Bemühungen des BDK

28.03.2024

Taktischen Hüllen für die Kriminalpolizei/Beschaffung der Jacke „Arbeitssicherheit“
Weitere Erfolge in den Bemühungen des BDK

2020 beschaffte Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Saarland neue Schutzwesten bzw. neue „taktische Hüllen“. Im Gegensatz zum Saarland wurden diese in Rheinland-Pfalz nicht für die Kräfte der Kriminalpolizei beschafft (s.a. https://www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/aktuelles/kdd-und-k-6-erhalten-taktische-huellen).

Die Trageweise der taktischen Hüllen, die mit ballistischen Schutz versehen werden können, erfolgt oberhalb der Bekleidung. Der BDK legte ein Veto ein und forderte die Beschaffung auch für "K", da es immer wieder zu Situationen in der Arbeit der Kriminalpolizei kommt, in denen die Kolleginnen und Kollegen auch nach außen erkennbar auftreten müssen. Die gelben „Verkehrswarnwesten“ sind nach Ansicht des BDK hierzu absolut ungeeignet! Der BDK fand Gehör und die ersten Kräfte – Fahndung und Dauerdienst – bekamen 2021 die taktische Hülle. Desweiteren wurde die AG "taktischer Einsatzcoach" eingerichtet. Diese kam - wie der BDK - natürlich auch zum Schluss, das  die Kriminalpolizei gleichwertig auszurüsten ist. Eigensicherung kann keine Frage der Spartenzugehörigkeit sein! Aktuell wird der restliche Personalbestand der Kripo sukzessiv ausgestattet.

Desweiteren hatte sich der BDK sich dafür eingesetzt, dass für die KriminalpolizeiArbeitsjacke.jpgeine „Wetterjacke“ beschafft wird. Aktuell kann die sogenannte Jacke „Arbeitssicherheit –„ 3 in1“ im Kaufhaus der Polizei bestellt werden (s. Intrapol) . Diese Jacke eignet sich insbesondere bei Einsätzen im Gelände bzw. bei entsprechender Witterung .

Der BDK ist sich sicher, dass die Arbeit  der AG Kribe die Beschaffung beschleunigt hat.