Vorstellung des neuen Studierendenvertreters des BDK Hessen
16.08.2018
Seit 2018 nun auch als stellv. Sprecher der Jungen Kripo Hessen und Ansprechpartner für die K-Studierenden in Hessen. Besonders letzteres liegt mir sehr am Herzen, da ich keine „klassische“ Gewerkschaftsarbeit tätige. Ich möchte die Themen der Studierenden und jungen Berufsanfänger stärker in den Mittelpunkt rücken und unsere Interessen auch außerhalb der Jungen Kripo vertreten.
Des Weiteren sollen eine stärkere Vernetzung und ein Austausch zwischen den Studierenden und den einzelnen Standorten getätigt werden.
Ebenso ist es mir wichtig für uns, die „jüngere“ Generation, Themen in den BDK Fokus einzubringen die für uns stärker von Relevanz sind als vielleicht für die „ältere“ Generation.
Der bisherige Austausch, mit dem Landesvorstand, lief problemlos und unbürokratisch ab. Als positives Beispiel möchte ich meinen Vorstoß mit den Polizeifachhandbüchern hervorheben. Erstmals wurden zum Einstellungsjahrgang Februar 2018 vom BDK, als einzige Gewerkschaft, Alternativen zum Polizeifachhandbuch angeboten, die von vielen K-Studierenden als „Abo-Falle“ wahrgenommen wurden.
Des Weiteren sind für die Zukunft Klausurvorbereitungskurse und Fortbildungen für K-Studierende und junge Berufsanfängern vorgesehen.
Ich freue mich darauf, viele von euch bei den nächsten Veranstaltungen der Junge Kripo persönlich kennenlernen zu dürfen. Beim Jungen Kripo Camp 2018 vom 1. bis 3. Juni in der Nähe von Berlin bin ich dabei, ihr auch?
Mit besten Grüßen
Anosch Amanat
Stellv. Sprecher Junge Kripo Hessen
E-Mail: anosch.amanat@bdk.de