Vorstandswahlen in Göttingen
08.11.2023
Die Mitglieder des Direktionsverbandes Göttingen im Bund Deutscher Kriminalbeamter haben einen neuen Vorstand gewählt. Zur turnusmäßigen Versammlung hatte der Vorsitzende Christian Chodzinski eingeladen, der sich selbst nicht mehr zur Wahl stellte und angesichts einer akuten Erkrankung nicht anwesend sein konnte. Danke sagten die Mitglieder für sein Engagement und wünschten ihm eine schnelle Genesung.
Nach dem Geschäftsbericht und Entlastung des Vorstands richtete als Ehrengast unser stellvertretender Landesvorsitzender Stefan Franz die Grußworte an die Versammlung und gab einen Rück- und Ausblick zu den aktuellen politischen und verbandlichen Aktivitäten des Landesvorstands. Im Vordergrund standen dabei die notwendig gewordenen Satzungsänderungen, Entwicklungen in der Kriminalitätsbekämpfung, mangelnde Anerkennung und Attraktivität für Kernaufgaben in der Verbrechensbekämpfung. Die Kripo-Dienststellen leiden unter Überalterung und fehlendem Personal.
Um für die Zukunft wichtige Weichenstellungen einzuleiten, standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Volle Unterstützung durch die Mitglieder erhielten dabei als neuen Vorstand (auf dem Foto v.l.n.r.):
Matthias Oberg - ZKD Hildesheim (Kassierer)
Sebastian Grützner - ZKD Northeim (stellv. Vorsitzender)
Dirk Jenne - PD Göttingen (Vorsitzender)
Christian Kröplin (Schriftführer)
Thomas Drost - PD Göttingen (stellv. Vorsitzender)
Stefan Franz nutzte die Gelegenheit, unserem Pensionär Heinz Eckhardt für seine inzwischen über 50-jährige treue Mitgliedschaft mit einem Präsent und einer Ehrennadel zu danken.
Herausforderungen der nächsten Zeit stellen die Unterstützung der Tarifverhandlungen und die bevorstehenden Personalratswahlen dar, wie Stefan Franz weiter erläuterte. Dem frisch gewählten Vorstand wünschte er eine glückliche Hand, um die Geschicke im Direktionsverband erfolgreich zu gestalten.
Christian Kröplin
Schriftführer