Vereidigung in Wertheim
12.12.2023
Am Freitag, den 1. Dezember 2023, fand in der festlich geschmückten Main-Tauber-Halle in Wertheim die Vereidigung des Einstellungsjahrganges 2023 statt.
Unter der Teilnahme einer großen Anzahl geladener Gäste aus Politik und Polizei, darunter auch der Stellvertretende Landesvorsitzende des BDK, Thomas Krohne, sowie vieler Angehöriger leisteten die 166 Anwärterinnen und Anwärter ihren Amtseid.
In ihrer Ansprache hob die Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz hervor, dass die Vorfreude in den Dienststellen des Landes auf den Nachwuchs groß sei, denn „Sie werden dort sehnsüchtig erwartet“. Ihre Ausführungen führten den jungen Anwärterinnen und Anwärtern nochmals die große Bandbreite polizeilicher Aufgaben vor Augen. Sie betonte auch die gestiegenen Anforderungen im täglichen Dienst für die hier in der Ausbildung die Grundlagen gelegt werden. „Polizei, das kann nicht jeder und es ist auch nicht für jedermann was.“
Einen Schutzengel auf einem Chip übergab im Anschluss Polizeiseelsorger Bernhard Metz den Anwärterinnen und Anwärter, zum einen als Erinnerung an den heutigen Tag, zum anderen als Schutz für die herausfordernden Aufgaben als Polizistin und Polizist und den darin lauernden Gefahren. „Mögen Sie immer unbeschadet aus den Einsätzen heimkehren.“
Die folgenden Ansprachen der Vertreter der Auszubildenden zeigten wie fokussiert und reflektiert die jungen Menschen agieren, wie sie sich dem Polizeiberuf stellen, was sie von sich selbst, aber auch von der Führung und der Gesellschaft erwarten. Deren Aussagen machen einmal mehr Mut für die Zukunft der Polizei in Baden-Württemberg.
Die musikalische Klammer um die festliche und gelungene Veranstaltung bildete das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder mit wunderbaren Weisen in absoluter Perfektion.
Im Nachgang ergaben sich noch viele Gelegenheiten zum persönlichen Kontakt, rundum wieder eine tolle Veranstaltung in Wertheim.