Veranstaltungshinweis: Erstes Antimafia-Seminar in Deutschland

12.11.2023

mafianeindanke klärt seit 2007 die Menschen in Deutschland auf, warum italienische Mafia-Organisationen für das Land gefährlich sind, auch wenn kaum mehr Blut fließt und die Clans nahezu unsichtbar agieren.
Veranstaltungshinweis: Erstes Antimafia-Seminar in Deutschland

Mit dem neu ins Leben gerufenen Antimafia-Seminar, sollen möglichst viele Menschen umfassend informieren werden.

Herausragende Expertinnen und Experten werden am 18. November 2023 an die Universität zu Köln kommen und Sie an ihrem Wissen teilhaben lassen. In der Einladung von mafianeindanke e.V. heißt es dazu:

"Wir freuen uns sehr, dass Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, uns einen persönlichen Einblick gibt, warum der Kampf gegen Mafia-Strukturen wichtig ist. Daniel Thelesklaf, Leiter der deutschen FIU, wird darüber sprechen, dass Geldwäsche eben keine Kriminalität ohne Opfer ist, wie manche gerne glauben wollen. Dr. Zora Hauser von der Universität Oxford erklärt das Geschäftsmodell der ’ndrangheta anhand internationaler Kokainströme. Viele weitere Speakerinnen und Speaker versprechen interessante, profunde und neue Einsichten zu den Themen Mafia in Deutschland, Kokain und Geldwäsche. 

Besonders wichtig ist uns, was man gegen diese Bedrohung unternehmen kann. Mit der “fabelhaften Welt der Antimafia” zeigen wir verschiedenste Arten, sich gegen Mafia und Organisierte Kriminalität einzusetzen. Jede Menge auch überraschende Gäste werden wir dazu für einen unterhaltsamen Programmpunkt auf die Bühne holen,  etwa die mafianeindanke-Gründerin Laura Garavini oder die Autorin Sanne de Boer. Wir zeigen, dass Antimafia an vielen Orten in Deutschland gelebt wird, in der Schule, im Einkaufswagen und in den Sommerferien. Im Anschluss bietet ein Aperitivo mit mafiafreien Produkten Raum für Austausch."


Sichern Sie sich Ihr Ticket und seien Sie vor Ort oder per Livestream dabei!

Programmablauf

diesen Inhalt herunterladen: PDF