Väterreport - Update 2021

23.12.2021

Zusammenfassung und Erkenntnisse zu Vätern von heute, unter anderem mit aktuellen und repräsentativen Befragungsergebnissen des Instituts für Demoskopie Allensbach.
Väterreport - Update 2021

Im November 2021 wurde der fortführende Bericht zum Väterreport vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) veröffentlicht. Es werden vor allem die Fragen zum Selbstbild von Vätern und ihre Rolle innerhalb der Familie beleuchtet. Aber auch den Fragen, welche Rolle die Rahmenbedingungen beim Arbeitgeber spielen und wie sich die Corona Pandemie auswirkt, wird nachgegangen.

In der Einleitung heißt es: "Väter haben heute ganz andere Rollenbilder, Erziehungsziele und -prinzipien; und sie haben Chancen, diese zu verwirklichen."
Immerhin wünschen sich schon 45 % der Väter eine partnerschaftliche Aufteilung der Kindererziehung, dem gegenüber geben jedoch nur 17 % der befragten Eltern an, dass sie die Aufgabe auch tatsächlich zu gleichen Teilen übernehmen. Die Herausforderung wird darin bestehen den Wunsch der Realtiät anzugleichen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen, wie Elternzeit und Elterngeld, beibehalten und teilweise auch ausgebaut werden. Vor allem bedarf es aber eines Umdenkens bei der Verteilung von Vollzeit- und Teilzeit-Beschäftigung am Arbeitsplatz. Erst  durch eine längerfristige Reduzierung der Arbeitszeit der Väter lässt sich der berufliche Arbeitsanteil der Mütter erhöhen und die Aufgabenverteilung in der Familie gerechter gestalten.

Um mehr Chancengleichheit im Beruf für Mütter zu erreichen, gehört auch ein "mehr" an  Beteiligung der Väter in der Familie dazu. Wer sich für die Details interessiert findet hier den Väterreport.