Trauer um BDK-Ehrenmitglied Sophie Templer-Kuh
16.01.2021
Im Jahre 2008 suchte der Landesvorstand in Brandenburg nach einer Möglichkeit zur Ehrung von Personen die sich für die Kriminologie und Kriminalistik auszeichneten. Nach vielen Recherchen und Diskussionen wurde entschieden einen Hans-Gross-Preis ins Leben zu rufen.
Das fand auch in Österreich an der Grazer Karl-Franzen-Universität und dem Hans-Gross-Kriminalmuseum große Unterstützung. In diesem Zusammenhang wurde dem BDK die in Berlin lebende Enkelin von Hans Gross bekannt und in der Folge Ehrenmitglied im Landesverband Brandenburg.
Die Gespräche mit Sophie waren immer ein großes Erlebnis. Eine zarte Frau mit kräftiger Stimme wusste viel aus ihren Lebensstationen in Österreich, Deutschland, Großbritannien und den USA zu erzählen. Obwohl sie ihren Großvater nie persönlich kennen lernte, würdigte sie sehr seine Arbeit und fühlte sich mit der Arbeit der Kriminalpolizei verbunden.
Der BDK verliert mit ihr eine besondere Persönlichkeit und tolle Gesprächspartnerin. In den Gedanken bleibt sie bei uns.
Wir trauern und unser Mitgefühl gilt der Familie und ihren vielen Freunden und Bekannten.
Im Namen des BDK Landesvorstandes Brandenburg
Harald Bröer