Tag der Polizei Sachsen 2024 in Zwickau
27.08.2024
Gestartet wurde das umfangreiche Rahmenprogramm durch die Landung des Polizeihubschraubers im Beisein des Leiters der Polizeidirektion Zwickau Polizeipräsident Dirk Lichtenberger. Im Anschluss haben sich z.B. die Diensthundestaffel, die Polizeireiterstaffel, das Polizeiorchester, aber auch der aufgefahrene Wasserwerfer und die Puppenbühne mit dem sächsischen Polizeimaskottchen Poldi das umfangreiche Programm gestaltet. Auch wurden Führungen durch die Polizeidirektion Zwickau angeboten.
Auf dem Freigelände standen wir als gewerkschaftliche Vertreter des Bund Deutscher Kriminalbeamter und Ansprechpartner der Kriminalpolizei für Groß und Klein zur Verfügung.
Das Interesse galt vor allem unseren Informationsbroschüren, unseren Kripo – Malbüchern und „Charly und die Kripo Kids" zum Thema Cybermobbing. Unzählige Gespräche haben wir zu unterschiedlichsten Lebenslagen, aber auch unseren Polizeiberuf und die Kriminalpolizei ausführlich und ohne dienstlichen Einsatzdruck beantworten können.
Neben unserem Informationsangebot waren auch der Fachdienst Prävention, der Opferschutz, der Weisse Ring, das Einsatznachsorgeteam (ENT), die sächsische Sicherheitswacht, aber auch die Kriminalpolizeiinspektion, Fachbereich Kriminaltechnik, die Kinderkommissare sowie die Hochschule der sächsischen Polizei (FH) vertreten.
Technikbegeisterte konnten u.A. die Arbeit der Polizeitaucher, die Wasserschutzpolizei, den Abteilungsbefehlswagen und den Lautsprecherwagen, sowie Fahrradstaffel, das Bergefahrzeug und viele weitere interessante Abteilungen und Einsatzkräfte der Polizei bewundern und näher kennenlernen. Auch den Sporttest / Einstellungstest konnte man ausprobieren und der polizeiärztliche Dienst hatten eine Informationsfläche. Für die Kleinen war eine Hüpfburg und für die Hungrigen eine Fressmeile aufgebaut. Bei den hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad war diese auch gut besucht.
Alles in allem war der Tag der Polizei Sachsen 2024, welcher durch die Polizeidirektion Zwickau organisiert und z.B. durch Schülerinnen und Schüler der Polizeifachschule aus Schneeberg organisatorisch unterstützt wurde, ein voller Erfolg. Wir haben nur positives Feedback der Besucherinnen und Besucher wahrgenommen und die Zeit natürlich genutzt, um unser (kriminal-)polizeiliches Netzwerk weiter zu vergrößern und zu festigen. Unzählige Gesprächspartner standen hierfür zur Verfügung.
Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung!