Tag der offenen Tür in Mainz
14.09.2022
Der BDK hatte neben mehreren Broschüren zu den Themen "Internet - aber sicher!" und "Achtsam im Alter" zwei Gewinnspiele im Angebot, die bei den Besuchern auf enorm großes Interesse stießen.
Bei dem "Tatortspiel" mussten die Interessierten ein Tötungsdelikt aufklären. Bei der "Tat" hatte der Täter eine Fingerspur auf der Tatwaffe hinterlassen. Diese Spur musste nun von den Teilnehmern des Gewinnspiels einem von insgesamt sechs Tatverdächtigen zugeordnet werden. Dabei hatten Groß und Klein viel Spaß und es fiel auf, dass insbesondere Kinder sehr schnell die richtigen Fingerabdrücke zuordnen konnten. Die Resonanz war so groß, dass bereits am frühen Nachmittag die 500 gedruckten Teilnehmerkarten komplett ausgegeben waren.
Beim zweiten Spiel ging es darum, wie man vor dem Hintergrund der Problematik "Falsche Polizeibeamte" sicher sein kann, einen echten Kriminalbeamten vor sich zu haben. Hier zeigte sich aber, dass viele Besucher Probleme hatten, aus den vorgegebenen Antworten die beiden richtigen auszuwählen. Dadurch wurde der Überschrift "Gewinnen Sie Sicherheit und einen Preis!" genüge getan, da die anwesenden KollegInnen mit ihrer Dienstmarke und dem Dienstausweis anschaulich darstellen konnten, wie der Bürger sicher Kriminalbeamte erkennen kann.
Unter den sehr vielen richtigen Antworten im Tatortspiel wurden 15 Personen ausgelost, die sich über einen der nachfolgenden Preise freuen können:
Eine BDK-Einkaufstasche "Im Einsatz" haben gewonnen:
Bruno B. aus Hahnheim, Enrico P., Ahmad M., Pail C. und Ben B. aus Mainz.
Je einen BDK-USB-Stick ging an Maila Z., Frank-Simon B., Tim T., Vanessa G. (alle aus Mainz) sowie Ben F. aus Perl.
Einen BDK-Rucksack "Bester Stoff der Kriminalpolizei" erhielt Natalya G. aus Mainz, je eine ARAL-Tank- und Einkaufskate im Wert von 25,- € haben Balram B. und Fred C. aus Mainz gewonnen, sowie Silvia K. aus Nierstein.
Der Hauptpreis, der BDK-Bär "Bernie Spürnase", erhielt Oman N. aus Mainz.