Spezialisierte Ausbildung bei der Polizei

21.10.2017

Am 20.10/21.10.2017 fand der 8. Landesdelegiertentag des BDK- Landesverbandes Sachsen- Anhalt in Sandersdorf- Brehna statt. Die Delegierten befassten sich mit verbandsinternen Fragen und beschlossen u.a. auch eine neue Satzung um sich als Berufsverband zukunftssicher aufstellen, auch in Hinblick auf die neue Polizeistruktur 2020.
Spezialisierte Ausbildung bei der Polizei

Satzungsgemäß wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Hanno Schulz trat nach 16 Jahren aus Altersgründen nicht mehr an. Peter Meißner, zuvor schon stellvertretender Vorsitzender, wurde durch die Delegierten als neuer Landevorsitzender gewählt. 

In einem öffentlichen Teil fand eine Fachveranstaltung zum Thema „Spezialisierte Ausbildung“ statt, an welcher neben den Delegierten auch Vertreter der polizeilichen Behörden und Einrichtungen und des Ministeriums für Inneres und Sport sowie den Fraktionen des Landtages anwesend waren.

Referenten aus Polizei, Justiz und Wissenschaft schufen mit ihren Vorträgen die Voraussetzung für eine sich anschließende spannungsgeladene Podiumsdiskussion. Neben Personalmangel, fachlichen und weiteren Defiziten war aber auch ein Licht am Horizont erkennbar. Im Rahmen der Reakkreditierung des Bachelorstudienganges an der Fachhochschule Polizei wird es zu einer deutlichen Erhöhung der kriminalistischen Inhalte in den Modulen kommen. Ein richtiger, wenn auch nur kleiner Schritt. Der BDK fordert einen eigenen Studiengang Kriminalpolizei.

Weitere Beschlüsse der Delegierten schaffen die Grundlagen, um verbandspolitisch auf notwendige Änderungen des Waffengesetzes, der Laufbahnverordnung der Polizei und anderer gesetzlicher Vorschriften hinzuarbeiten.

 

Hanno Schulz               Sanderdorf- Brehna, den 22.10.2017

für Rückfragen:

Landesvorsitzender   : 0171 2683692

Pressesprecher        : 0177 2245212

hier die PM zum download