Sexualmord an einer 9-jährigen Schülerin nach über 25 Jahren aufgeklärt!

16.09.2013

Ulf Küch und Stephan Schriever vom Bund Deutscher Kriminalbeamter gratulieren der Osnabrücker Mordkommission ausdrücklich zu diesem nicht alltäglichen Erfolg. Insbesondere die Hartnäckigkeit, die Ideen und Akribie der Ermittler unter Federführung des Kollegen Uwe Hollmann und der DNA-Abteilung von Dr. Voll vom Bayerischen Landeskriminalamt haben dieses Ergebnis ermöglicht. Sehr erleichtert über das Ergebnis sind natürlich auch alle diejenigen, die damals in die Ermittlungen eingebunden waren.
Sexualmord an einer 9-jährigen Schülerin nach  über 25 Jahren aufgeklärt!

Der Fall Christina Spiegel, die am 27.11.1987 auf dem Weg zur Schule in einem Kleingartengelände von einem bis dahin unbekannten Täter überfallen, vergewaltigt und ermordet worden war, ist sehr vielen Osnabrückern noch bekannt, nicht zuletzt durch eine neue Falldarstellung in der Sendereihe „XY-ungelöst“, die 2013 ausgestrahlt wurde. Neben Hinweisen aus der Bevölkerung waren es aber sehr aufwändige Einzelschuppenuntersuchungen an alten Folienabzügen auf DNA-Täterspuren, die offensichtlich nur vom LKA Bayern durchgeführt werden konnten. Sehr sorgsam wurde der gesamte Fall noch einmal aufgerollt und alle schon damals überprüften Personen in eine DNA-Reihenuntersuchung einbezogen, die jetzt zum Täter führte, einem damals 19-jährigen Mann, der noch immer in Osnabrück wohnt. Ihm droht jetzt endlich die Strafe für eine seine verabscheuungswürdige Tat!

Der BDK lobt ausdrücklich die ausgezeichnete Arbeit der Moko, insbesondere aber auch die des Bayerischen LKA-Teams ohne die dieses Verbrechen wohl nie hätte aufgeklärt werden können!

Gleichzeitig erwarten wir aber, dass auch das LKA Niedersachsen personell und methodisch so ausgestattet wird, dass solche und ähnliche Untersuchungen auch in unserem Bundesland durchgeführt werden können. Das sind wir Opfern und Angehörigen schuldig!

Der geschäftsführende Landesvorstand

Berichterstattung in der Nordwest-Zeitung" vom 18.09.2013

"... Erst jetzt ist es gelungen, dank modernster DNA-Analytik den ... Die Experten vom bayerischen Landeskriminalamt fanden tatsächlich Spuren, ... erläutert Ulf Küch. Der Leiter der Kripo Braunschweig ist Landesvorsitzender ..." (externer Link)