Schweigeminute für getöteten Kollegen

28.10.2016

Gemeinsam mit dem bayrischen Innenminister Joachim Herrmann und unserem Minister für Inneres und Sport Lorenz Caffier ruft auch der BDK für den 29. Oktober 2016 um 15:00 Uhr zu einer Schweigeminute für unseren im Einsatz getöteten Kollegen aus Bayern auf.
Schweigeminute für getöteten Kollegen

Wie bekannt ist, nahm der 32jährige Angehörige eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) an einem Einsatz in Georgensgmünd in Bayern am 19. Oktober 2016 teil, bei dem er durch einen so genannten Reichsbürger angeschossen worden ist und später seinen schweren Verletzungen erlag. Seine Kollegen beschreiben das Opfer als hervorragenden Mitarbeiter des SEK Nordbayern, als einen besonders beliebten Menschen und guten Freund. Auch Mecklenburg-Vorpommern ist tief betroffen, und das im doppelten Sinne. Der getötete Kollege stammt aus Mecklenburg-Vorpommern, verbrachte hier seine Kindheit und Jugend.

Ganz im Sinne der Initiative der beiden Minister sowie eines ehrenden Andenkens an unseren im Dienst getöteten Kollegen bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg, am 29.Oktober 2016 um 15:00 Uhr für eine Minute in stiller Anteilnahme zu verharren. Wir wollen so unsere Trauer ausdrücken und gleichzeitig ein derart sinnloses und abscheuliches Verbrechen verurteilen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.