Rückblick – Kripo Konkret „on tour“

25.03.2023

Blutspurenverteilungsmuster – Blick hinter die Kulissen
Rückblick – Kripo Konkret „on tour“

Am 08.03.23 öffnete die Fachveranstaltungsreihe Kripo Konkret erneut ihre Türen und konnte mit dem Zusatz „on tour“ zum Thema Blutspurenverteilungsmuster einen Fachvortrag des Leitenden Oberarzt des Instituts für Rechtsmedizin Leipzig bieten.

Dr. Babian referierte vor den angereisten ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im historischen Hörsaal des Institutes. Der Vortrag war äußerst informativ und anschaulich und bot den Zuhörerinnen und Zuhörern einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der Blutspuren.

Was sind Blutspurenverteilungsmuster? Es handelt sich dabei um einen wichtigen Bestandteil der forensischen Wissenschaften. Sie geben Aufschluss darüber, wie und auf welche Weise Blut an einem Tatort verteilt wurde. Aus diesen Mustern können Rückschlüsse auf den Tathergang gezogen werden, was bei der Aufklärung von schweren Straftaten von unschätzbarem Wert ist. Daher spielen das Erkennen und Bewerten solcher Muster eine große Rolle in der Arbeit von Forensikern und der Ermittlungsbehörden.

Dr. Babian erläuterte in dem knapp 90-minütigem Vortrag die verschiedenen Arten von Blutspurenverteilungsmustern. Darunter zählen beispielsweise Spritzer, Tropfen, Sprühnebel und Abdrücke. Er erklärte auch, wie diese Muster entstehen und welche Faktoren die Verteilung des Blutes beeinflussen können, wie zum Beispiel die Art der Waffe z.B. bei Transferspuren oder das Gewicht des Opfers.

Im Laufe des Vortrags zeigte Dr. Babian zahlreiche Bilder von Tatorten, die eindrücklich verdeutlichten, wie die verschiedenen Blutspurenverteilungsmuster aussehen und wie sie interpretiert werden können. Dabei wurde klar, wie wichtig es ist, bei der Arbeit am Tatort sorgfältig vorzugehen, um mögliche Spuren eben nicht zu verwischen oder zu zerstören.

Darauf aufbauend gab Dr. Babian den Teilnehmern wertvolle Tipps für die Arbeit am Tatort. Er betonte u.A., dass es entscheidend sei, die Spuren genau zu dokumentieren und zu markieren, um später genaue Analysen durchführen zu können. Auch die Wahl der richtigen Ausrüstung und die Einhaltung von Sicherheitsstandards seien von großer Bedeutung. Die Nutzung und Handhabung der 360Grad Sphärenkamera und ihr Vergleich zur Laser-Photogrammetrie (3D Scanner) wurde ebenso angesprochen, wie die Arbeit zur Sichtbarmachung von Blutspuren mittels Luminols.

Insgesamt war der Vortrag des Oberarztes eine äußerst informative Fachveranstaltung. Dr. Babian versteht es, komplexe Zusammenhänge ruhig, nachvollziehbar und klar verständlich zu erklären und präsentierte sein Wissen auf anschauliche und interessante Weise. Diese ist unverzichtbar und sehr angenehm für die gemeinsame Arbeit am Tatort. Fest steht, Dr. Babian weckte auch bei mir gemeinsame Erinnerungen aus meinen zurückliegenden Jahren in der Mordkommission Leipzig.

Die Zuhörer waren begeistert von dem Vortrag und konnten wertvolle Erkenntnisse für ihre eigene Arbeit mitnehmen. Die Möglichkeit, im Anschluss des Vortrages Fragen zu stellen, wurde reichlich genutzt und so reiht sich auch diese Veranstaltung ein in eine sehr praxisorientierte und blickerweiternde Vortragsreihe. Wir danken Dr. Babian sehr herzlich dafür!

Die kommende Kripo Konkret Veranstaltung findet am 05.04.23 gegen 16.00 Uhr wieder im Kinosaal der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung statt. Hier werden sich gleich zwei Partner der Polizei vorstellen unter dem Motto „In Ausnahmesituationen sind wir da“ – das Kriseninterventionsteam Leipzig e.V. und der Weisse Ring e.V. stellen sich vor.

Wir freuen uns sehr darauf und laden Euch natürlich recht herzlich dazu ein!

Kontakt
Lars Winter

diesen Inhalt herunterladen: PDF