Rückblick Kripo Konkret
24.06.2022
Herr Zantke ist Richter am Amtsgericht Leipzig und hat 2017 als Richter im Rahmen seiner Gerichtsverhandlung gegenüber eines libyschen Kriegsflüchtlings die folgenträchtige Frage formuliert: „Wenn Deutschland so scheiße ist, wieso sind sie dann hier?“
Der studierte Rechtswissenschaftler, aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, welcher auch Referent im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Staatsanwalt in Zwickau war und seit 2000 Amtsrichter am Amtsgericht Zwickau ist, erhielt daraufhin, ungewollt, unterschiedlichstes aber enormes und europaweites Medienecho. Er war letztlich auch zu Gast bei Markus Lanz. So spektakulär und politisch war unsere Veranstaltung, gefüllt mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Polizeifachschule, aber auch Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizeiabteilung sowie der Polizeidirektion Leipzig nicht, aber nicht weniger Mühe gab sich Herr Zantke die gespannten Zuhörer/Innen linguistisch und mit seinem Habitus in den Bann zu ziehen.
Nach kurzer persönlicher Vorstellung und Ausführungen zu seiner bekannten Vita sowie der Entstehung seines ersten Buches, welches er 2018 veröffentlichte, fesselte Herr Zantke die Anwesenden durch eine plötzliche Premiere, nämlich eine Lesung aus seinem noch unveröffentlichten neuen Buch. Darin geht es um Geschichten und Erlebnisse aus seinem persönlichen und dienstlichem Umfeld als Richter und erzählt für eine breite Leserschaft. Es wird auch diesmal kein Fachbuch für Polizisten, wenngleich auch Paragrafen erläutert werden. Das Buch erklärt der Bevölkerung verständlich Zusammenhänge, zwischen polizeilicher Arbeit, den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sowie den sich im Gerichtssaal daraus ergebenden juristischen, strafrechtlichen Problemen. Die Namen der Ermittler sind frei erfunden, mögliche Ableitungen seien rein zufällig, versicherte Herr Zantke mit einem Zwinkern. Die einzelnen Fallkonstellationen sind es jedoch nicht. Im Anschluss der Lesung eröffnete Herr Zantke eine Frage-/ und Diskussionsrunde. Die Anwesenden durften Fragen stellen, nicht nur in Bezug auf die vorgestellte Geschichte, sondern auch in Bezug auf die gesamten Breite des Wirkens des Richters. Herr Zantke antwortete darauf sehr offen und direkt. Außerdem signierte er auf Wunsch sein literarisches Erstwerk. Somit verflog diese Kripo Konkret sehr schnell und in ungeahnter Leichtigkeit.
Wir danken Herrn Zantke für diese gelungene Veranstaltung, sowie Henry Lange, welcher mit seinem zurückhaltenden, aber für Interessierte präsenten Informationsangebot, sowie kühlen Getränken und Süssigkeiten, gesponsert von unserem Kooperationspartner DEBEKA, auch diesen Nachmittag abrundete.
Die kommende Kripo Konkret Veranstaltung findet am 06.07.2022, 16.00 Uhr, im Kinossaal der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung statt. Eingeladen haben wir Martin Pein aus der PD Dresden, welcher seine Erlebnisse während der Sonderkommission „Schwarzer Block“ vom G20 Gipfel aus Hamburg
bildgewaltig sowie informationsgeladen und lebensnah berichten wird.
Verpasst dieses Highlight nicht!!
Anmeldungen vorab sehr gern unter lars.winter@bdk.de