Rückblick AG Kriminalistik

20.12.2024

Am 09.12.2024 lud der Bund Deutscher Kriminalbeamter (Landesverband Sachsen e.V.) an die Polizeifachschule Chemnitz und bot dort den spannenden Fachvortrag „Der Macheten-Doppelmord“.
Rückblick AG Kriminalistik

Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich am Betreuungsstand mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Dabei wurden zahlreiche Fragen beantwortet, unter anderem zu Karrieremöglichkeiten in der Kriminalpolizei („Wie komme ich am besten in die Kriminalpolizei?“). Das große Interesse an diesem Austausch freut uns sehr, und wir stehen unseren Nachwuchskräften und zukünftigen Kolleginnen und Kollegen weiterhin gerne zur Verfügung.

Um 16:00 Uhr hatte die AG Kriminalistik die besondere Ehre, den Leitenden Kriminaldirektor Torsten Madlung, tätig als Dozent an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) Rothenburg als Referenten zu empfangen. Herr Madlung hielt einen eindrucksvollen Vortrag zu einem spektakulären Kriminalfall aus dem Jahr 1976 in Freiburg.

Im Mittelpunkt stand der grausame Doppelmord, bei dem Gerhard Weber die Eheleute Siefert mit einer Machete tötete. Herr Madlung schilderte eindringlich die Hintergründe der Tat, beleuchtete die psychologische Verfassung des hochintelligenten, aber psychisch auffälligen Täters und erklärte, weshalb die Aufklärung des Verbrechens erst im Jahr 1980 gelang. Besonders faszinierend war die Präsentation der originalen Tonaufnahme der Zeugenvernehmung Webers aus dem Jahr 1980. Diese ermöglichte den Zuhörenden einen einzigartigen Einblick in die Psyche des Täters. Ergänzt wurde der Vortrag durch Fotos aus der Ermittlungsakte, die die schrecklichen Ereignisse noch greifbarer machten.

Die Zuhörenden, darunter Schülerinnen und Schüler der Polizeifachschule Chemnitz sowie Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Dienststellen, erhielten so einen umfassenden Einblick in die komplexen Ermittlungsarbeiten und die Herausforderungen, die der Fall mit sich brachte.

Der BDK Landesverband Sachsen e.V. - Bezirksverband Chemnitz möchte sich herzlich bei Herrn Madlung für diesen beeindruckenden Vortrag bedanken und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Solche Gelegenheiten tragen nicht nur zur Weiterbildung bei, sondern stärken auch den Austausch zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen den Generationen in der Kriminalistik.

Bund Deutscher Kriminalbeamter

Euer Landesverband Sachsen e.V.

SN_20241220_rwdKripoFrontal_01.jpeg

diesen Inhalt herunterladen: PDF