President´s Award der International Outlaw Motorcycle Gang Investigators Association (IOMGIA) für Frankfurter BDK-Mitglied

09.01.2025

KHK Marco Schmitz vom Polizeipräsidium Frankfurt am Main wurde aufgrund seiner Verdienste als erster Europäer mit dem President´s Award der IOMIGA (www.omgia.net) ausgezeichnet.
President´s Award der International Outlaw Motorcycle Gang Investigators Association (IOMGIA) für Frankfurter BDK-Mitglied

Die „International Outlaw Motorcycle Gang Investigators Association“ (IOMGIA) ist eine non-profit Organisation, die 1974 von Polizisten in den USA ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich hierbei um eine professionelle Trainingsorganisation aus Law Enforcement Mitarbeitern und Staatsanwälten aus Ozeanien, Europa und Nordamerika. IOMGIA ist derzeit die weltweit größte Organisation ihrer Art mit dem Ziel der Verbesserung von Ermittlungsstrategien und Bekämpfungsmethoden gesetzloser Motorradgangs sowie des Erkenntnisaustauschs ihrer Mitglieder untereinander.

Hierzu findet seit 1974 jährlich eine Trainingskonferenz in den USA statt, bei der Spezialisten zur Bekämpfung der Outlaw Motorcycle Gangs Kriminalität (OMCG) Erkenntnisse austauschen, Trainings durchführen und folglich ein internationales engmaschiges Netzwerk geschaffen wurde.

Seit 2011 findet in Frankfurt am Main eine internationale Rocker-Sachbearbeiter-Tagung, ausgerichtet durch KHK Schmitz und unterstützt durch den BDK Frankfurt am Main, statt.

Diese Tagung richtete sich ursprünglich an Polizeibeamte aus ganz Deutschland, die im Phänomenbereich Rockerkriminalität tätig sind, unabhängig von ihrer Dienststellenzugehörigkeit.

Ab der dritten Tagung in Frankfurt am Main und nach Bekanntwerden, des Bestehens einer solchen Veranstaltung in Deutschland, entstand ein großer Bedarf seitens der Länder Österreich und Schweiz, den mit dem Phänomenbereich vertrauten Beamten, eine Teilnahme zu ermöglichen. Somit wurde der Teilnehmerkreis erweitert und in der Folge kamen Kriminalisten aus Dänemark, Holland, Frankreich, Italien, Spanien, Luxemburg und Belgien hinzu. Überdies war Europol mit einem Vertreter des damaligen Focalpoint "Monitor" und das BKA regelmäßig Teilnehmer der Veranstaltung. 

Ziel dieser Tagung in Frankfurt ist es ebenso wie bei der IOMIGA, eine engmaschige Vernetzung der im Themenfeld arbeitenden Dienststellen zu gewährleisten. Es wurden abgeschlossenen Verfahren vorgestellt, Verfahrensprobleme besprochen und dazu Lösungsansätze diskutiert. 

Im Jahr 2018 konnte in Zusammenarbeit mit dem BKA (SO-53, EKHK Achim Klauer, Vizepräsident IOMGIA) und dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main (K 62 - OK , KHK Marco Schmitz, langjähriges BDK Mitglied und Mitglied IOMGIA) diese qualitativ hochwertige Konferenz nach Europa in die Mainmetropole geholt werden.

Es folgten in den darauffolgenden Jahren zwei weitere "IOMGIA-Europe" Konferenzen ebenfalls in Frankfurt am Main.

Im September 2023 konnte nunmehr die dritte und größte Tagung zu diesem Themenkomplex in Europa in einem Hotel am Frankfurter Flughafen zusammen mit der 10. Internationalen Rockersachbearbeitertagung des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main ausgerichtet werden.

Diese Veranstaltung mit knapp 140 Teilnehmenden und einem ausschließlich positiven Feedback war ein herausragender Erfolg und die größte Tagung zu diesem Themenkomplex in Europa.

Im Anschluss an diese gelungene Veranstaltung erhielt KHK Schmitz eine persönliche Einladung durch den Direktor des CBI, Chris Schaefer, für die IOMGIA Konferenz im 2024 in Orlando/Florida. An dieser Tagung nahmen rund 400 Polizisten und Staatsanwälte aus der ganzen Welt teil.

Am Ende der Tagung wurde KHK Schmitz aufgrund seines langjährigen Einsatzes in der Bekämpfung der Rockerkriminalität sowohl national als auch international und der Tatsache, dass er es geschafft hat die IOMIGA-Konferenz erfolgreich in Frankfurt zu etablieren, als erster Europäer mit dem President´s Award der IOMIGA ausgezeichnet.

HE_20250109_Ehrung Marco Schmitz.jpg
(v.l. KHK Schmitz, Direktor Schaefer)

Wir gratulieren unserem Mitglied zu dieser besonderen Auszeichnung.