Der Preis für Aussitzen

23.06.2023

Musste es so weit kommen: Fließend Wasser - aber durch die Decke! Das aktuelle Unwetter hat gestern aufgezeigt, was wir schon seit Jahren bemängelt haben: Marode Liegenschaften bei der Polizei Niedersachsen.
Der Preis für Aussitzen

Bereits vor über vier Jahren stellten wir fest: Es reicht hinten und vorne nicht! 1)
„Wenn man sich in den Polizeidirektionen Niedersachsens umsieht, packt einen das kalte Grausen. Die katastrophale Unterfinanzierung der niedersächsischen Polizei ist überall sichtbar. Dazu bedarf es keiner Suche mit der Lupe. Die offensichtlichen Schäden insbesondere an Gebäuden sind auch für den Bürger gut sichtbar, wenn er zu Vernehmungsterminen oder zur Anzeigeerstattung Dienstgebäude und Amtsstuben betritt. Bei manchen Gebäuden reicht auch einfach die Betrachtung aus der Ferne um zu erkennen, welch erbärmlicher Zustand gegeben ist.“

Ja, es ist einiges angepackt worden in der Zwischenzeit.

Ja, mit dem Nachtragshaushalt wurden Anfang Mai weitere Mittel zur Sanierung maroder Liegenschaften freigegeben.

Musste es so lange dauern, bis längst überfällige Maßnahmen auf den Weg gebracht wurden?

Musste es zu solchen Schäden wie in Braunschweig kommen - Wasser durch die Decke, Asservate, Akten, Ausstattung und Technik beschädigt, und zwar nicht nur bei einer Dienststelle?

Wir hatten in unseren Gesprächen mit Verantwortlichen in Politik und Polizeiführung auf den Sanierungsstau hingewiesen. Auch betreffend Liegenschaften, die weder bereits in Arbeit sind noch durch die aktuellen Schäden im Fokus stehen.

Wird jetzt dort auch angepackt oder gilt weiterhin Aussitzen bis der Schaden da ist?

 
Der Geschäftsführende Landesvorstand

 

 

1) https://www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/aktuelles/es-reicht-hinten-und-vorne-nicht

 

 

PDF