Polizeidienstausweis: Scheckkarte kommt
08.09.2019
Jetzt auch Meldungen in der Presse: Die Polizei Niedersachsen erhält bis spätestens 2021 neue, fälschungssichere Dienstausweise im Scheckkartenformat. Die Anregungen des BDK hierzu liegen dem Innenministerium bereits vor.
Mitteilungen des Innenministeriums zufolge sei die Umstellung auch eine Reaktion auf die Vielzahl der Trickbetrügereien, die durch falsche Polizeibeamte verübt werden. Über Farbe und Beschriftung wird noch diskutiert. Aus der Meldung der HAZ v. 08.09.19 :
Wie die Gewerkschaft Bund deutscher Kriminalbeamter (BdK) in Niedersachsen erfahren haben will, sollen die neuen Karten weiß sein und sich damit nicht von den Dienstausweisen der übrigen Mitarbeiter der Landesverwaltung unterscheiden. „Zur uneingeschränkten, sofortigen Erkennbarkeit des Ausweisinhabers als Polizeibeamter, muss das neue Dokument eine andere Farbe haben“, sagt Matthias Karsch, der Landesvorsitzende des BdK in Niedersachsen. Der Gewerkschafter plädiert für einen blauen Ausweis für die Beamtinnen und Beamte. Schließlich seien die Streifenwagen und die Uniform ebenfalls blau. Zudem spricht sich der BdK dafür aus, den jeweiligen Dienstgrad des Polizisten auf dem Ausweis zu vermerken. „Der Bürger hat das Recht auf die Kenntnis der Amtsbezeichnung der eingesetzten Beamtinnen und Beamten“, sagt Karsch.
Die konkreten Vorstellungen des BDK liegen dem Innenministerium vor. Das Anschreiben hierzu: PDF
Matthias Karsch
Landesvorsitzender