Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht

25.11.2023

Veranstaltung „Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht“ am 15.11.2023 mit dem Deutschen Richterbund in der FH Pol LSA
Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht
Johannes Krepp eröffnet die Veranstaltung.

Am 15.11.2023 fand zum wiederholten Male die Veranstaltung „Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht“ in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Richterbund statt. 👮🏼‍♀️👮🏽‍♂️👨🏼‍⚖️

Seit 2019 findet (außer 2020 coronabedingt) jährlich diese Veranstaltung im Wintersemester an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt statt.
Dies wird durch den Deutschen Richterbund wie den Bund deutscher Kriminalbeamter als Möglichkeit gesehen, das Thema „Zeugenaussage bei Gericht“ an die jungen Kolleg*innen heranzutragen. Hierbei werden Unklarheiten und Sorgen beseitigt und auf das Wesentliche bei Gericht wie bereits im Verfahren verwiesen. Fragen der Anwärter*innen können durch die fachlich gut aufgestellten Referenten aus Staatsanwaltschaft und den Gerichten beantwortet werden.

Die Veranstaltung kam bei den ca. 40 Teilnehmern gut an. Auch bereits mitten im Berufsleben stehende Kollegen konnten noch neue Informationen und Anreize mitnehmen.

ST_20231119_Zeugen.jpeg
Kea Zwierzina (BDK LV LSA), Robert Schröter (Richter, AG Aschersleben), Petra Hagemann (Staatsanwältin, StA Magdeburg), Johannes Krepp (BDK LV LSA), Dr. Christian Hoppe (Oberlandesgericht Sachsen-Anhalt, Landesvorsitzender des Bundes der Richter und Staatsanwälte in Sachsen-Anhalt) (v.l.n.r.)



Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage 2024 und bedanken uns herzlich für ihre wiederholte Bereitschaft mitzuwirken bei Frau Hagemann (Staatsanwaltschaft Magdeburg), Herrn Schröter (Amtsgericht Aschersleben) und Herrn Dr. Hoppe (Oberlandesgericht Sachsen-Anhalt). 👍🏻

Im Auftrag

Kea Zwierzina