Personalratswahlen in der Bundespolizei beendet - danke, wir sind "drin"

15.05.2009

Der BDK hat in vielen Personalvertretungen, für die wir angetreten sind, zumindest einen Platz errungen. Nach dem vorläufigen Ergebnis sind wir erstmalig auch im Bezirkspersonalrat beim Bundespolizeipräsidium in Potsdam und im Hauptpersonalrat beim Bundesministerium des Innern vertreten.
Personalratswahlen in der Bundespolizei beendet  - danke, wir sind "drin"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns herzlich für Euer Vertrauen, dass Ihr in unsere Kandidaten für die Personalratswahl 2009 gesetzt habt. Dies haben wir Euch zu verdanken. Unsere Kandidaten stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Macht bitte rege davon Gebrauch, denn nur mit Anregungen lassen sich Veränderungen erreichen.

Die Wahlvorstände haben mit einer Vielzahl von Helfern die Personalratswahlen 2009 zum Ende gebracht. Bis auf die letzte Minute waren die Wahlvorstände bemüht, allen Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Wahlrecht zu verhelfen. Auch diesen Kollegen/innen gilt unser Dank.

Ein Fazit ist aber, dass es der Dienstherr bis zur Schließung der Wahllokale nicht zustande gebracht hat, gültige Wählerverzeichnisse zu erstellen. Das hat dazu geführt, dass manche möglicherweise zweimal oder erst gar nicht gewählt haben, weil sie keine verbindliche Auskunft erhalten, wo sie denn nun wahlberechtigt sind. In welchem Umfang diese Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind steht derzeit nicht fest, bedarf jedoch der Aufklärung. Heute aber überwiegt die Freude über unseren Einzug in verschiedene Personalvertretungen, wo wir unsere konstruktiv- kritische Auseinandersetzung mit den vielen drängenden Problemen in der Kriminalitätsbekämpfung noch effektiver fortsetzen werden. Eine eingehendere Wahlanalyse wird folgen.

Dateien zur Nachricht