Versammlung des Bezirks Ruhestand 2023

31.10.2023

Am 05.09.2023 fand die Versammlung des Bezirks Ruhestand statt. Wie jedes Jahr trafen sich die im Ruhestand befindlichen Mitglieder des BDK SH im Conventgarten in Rendsburg. Die Pensionärssprecher Ulf Petersen und Karl Brill wurden turnusgemäß wiedergewählt.
Versammlung des Bezirks Ruhestand 2023
Versammlung des Bezirks Pensionäre

Auch in diesem Jahr konnten am 5. September Ulf Petersen und Karl Brill bei strahlendem Sonnenschein mehr als dreißig Mitglieder des „Bezirks Ruhestand“ im „Conventgarten“ in Rendsburg zum jährlichen Pensionärstreffen begrüßen.

Bei bestem Wetter treffen die Pensionäre am Kanal ein
Bei bestem Wetter treffen die Pensionäre am Kanal ein

Vom Landesvorstand waren der neue Landesvorsitzende Frank Ziegler und der Geschäftsführer des Landesverbandes Kay Hand der Einladung gefolgt.

In diesem Jahr stand gleichzeitig die turnusmäßige Bezirksversammlung (gem. der neuen Satzung alle drei Jahre) an. Hierzu wurde vorab die erforderliche Tagesordnung an alle Teilnehmenden versandt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden, Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der abschließenden Genehmigung der Tagesordnung bat Ulf Petersen die Anwesenden sich von den Stühlen zu erheben, um eine Schweigeminute für die im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder des Bezirks einzulegen.

Am 24. April2023 verstarb der Kollege Peter Kollbaum im Alter von 73 Jahren. Er war seit 1975 Mitglied im BDK.

Der Kollege Fritz Arndt verstarb am 06. Mai 2023. Er war Gründungsmitglied aus dem Jahre 1968. Er wurde 89 Jahre alt. Am 20. Juni 2023 verstarb im Alter von 81 Jahren Kollege Claus-Dieter Mumm. Auch er war ein Mann der ersten Jahre im BDK und war 54 Jahre treues Mitglied in unserem Landesverband.

Wir werden das Andenken an die verstorbenen Kollegen in Ehren halten.

Im Anschluss berichtete Ulf Petersen über einige Aktivitäten der letzten zwölf Monate. So haben Ulf Petersen und Karl Brill vom 08. bis 10. Mai 2023 an der jährlichen Tagung der Sprecher Ruhestand von Bundes- und Landesverbänden in Berlin teilgenommen. Die Tagung wurde vom Bundessprecher Günther Ilsen gemeinsam mit der Bundesgeschäftsstelle wieder hervorragend organisiert. Die Inhalte der einzelnen Berichte aus den Bundesländern waren überwiegend von ähnlichen Problemen geprägt. Zu erwähnen ist, dass Schleswig-Holstein das einzige Bundesland ist, das einen eigenen Bezirk für die Ruheständler hat. Bei allen anderen Ländern sind die Pensionäre an die jeweiligen regionalen Bezirke angegliedert. Es war für Ulf und Karl herauszuhören, dass sich hierbei Betreuung und Kommunikation oft schwieriger gestalten als in Schleswig-Holstein.

SH_20230905_Conventgarten_Bild2

Am 06.07.23 nahmen 10 Mitglieder des Bezirkes am Landesdelegiertentag teil. Hier stand auch die Wahl eines neuen Landesvorstands an. Als Landesvorsitzender wurde Frank Ziegler gewählt. Ebenfalls wurde beim LDT eine neue Satzung verabschiedet, an deren Entwurf auch Ulf und Karl beteiligt waren. Auch hierin behält der Bezirk Ruhestand seine Eigenständigkeit. Über den Landesdelegiertentag wurde ansonsten bereits über eine ausführliche Info des Landesvorstands berichtet. Diese kann hier abgerufen wurden.

Offensichtlich hatte sich auch der Einsatz des BDK im politischen Raum bezahlt gemacht. Denn Ulf konnte berichten, dass die Polizeizulage mittlerweile ruhegehaltfähig und seit Juni 2023 an die Berechtigten gezahlt wird.

Im Verlauf des abgelaufenen Jahres waren Ulf bzw. Karl außerdem bei verschiedenen Sitzungen (Landesvorstandsitzungen, Klausurtagung) des Landesverbands anwesend.

Die Aussprache über den Bericht der Sprecher wurde danach sehr zielorientiert durchgeführt, so dass die vorgeschriebene Neuwahl des Sprechers und seines Stellvertreters anschließend durchgeführt werden konnte.

Als Wahlleiter stellte sich auf Nachfrage von Ulf, spontan unser Geschäftsführer Kay Hand zur Verfügung. Er war aufgrund seiner bereits mehrfach gemachten Erfahrung der kompetente Mann an dieser Stelle. Als einziger Bewerber für den Sprecher wurde Ulf Petersen vorgeschlagen; als Stellvertreter stellte sich auf Vorschlag Karl Brill zur Verfügung. Gegen die anschließende offene Wahl beider wurden keine Einwände erhoben, so dass beide einstimmig von den 31 Wahlberechtigten gewählt wurden.

Ulf und Karl bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sagten zu, sich weiterhin für die Belange der Ruheständler einzusetzen.

Die Sprecher für den Bezirk Ruhestand Ulf Petersen (re.) und Karl Brill (li.).
Die Sprecher für den Bezirk Ruhestand Ulf Petersen (re.) und Karl Brill (li.)

Bei der im Anschluss stattfindenden längeren Pause (es wurde Kaffee und Kuchen gereicht) ergab sich die ausgiebig genutzte Möglichkeit für persönlichen Gespräche.

Klönschnack unter den Teilnehmenden.
Klönschnack unter den Teilnehmenden

Es folgten danach die Grußworte des neuen Landesvorsitzenden, der sich zuerst für die Einladung zum Treffen bedankte und Ulf und Karl zur Wahl beglückwünschte. Bevor Frank Ziegler kurz über den stattgefunden Landesdelegiertentag berichtete, gab er einen kurzen Abriss über seine polizeiliche Laufbahn. Er bat um Verständnis dafür, dass er aufgrund seiner doch sehr kurzen Wahrnehmung des Amtes als Landesvorsitzender noch nicht zu allen Themen „auf Stand“ sei. Er bot jedoch den Anwesenden an, jederzeit ansprechbar zu sein.

Glückwünsche an den neuen Landesvorsitzenden Frank Ziegler (re.)
Glückwünsche an den neuen Landesvorsitzenden Frank Ziegler (re.)

Wie in jedem Jahr konnte danach Frank, gemeinsam mit Ulf und Karl, Ehrungen für langjährige Mitglieder vornehmen. Im Rahmen der Veranstaltung konnten nun von den insgesamt fünfzehn Jubiläen 2023 für einmal 25 Jahre, einmal 40 Jahre und dreimal stolze 50 Jahre Mitgliedschaft Jubilarinnen und Jubilare persönlich mit einer Urkunde, der Ehrennadel und einer Flasche Knatterton-Sekt ausgezeichnet werden.

Auch dem Landesvorsitzenden wurde vom Bezirk Ruhestand mit einer Flasche Knatterton-Sekt zur Wahl gratuliert und die Unterstützung im Landesvorstand von Ulf und Karl zugesagt.

SH_20230905_Conventgarten_Bild6

Unter dem TOP „Verschiedenes“ wurde von einem Teilnehmer das Thema Alimentation angesprochen. Hierzu wurde nachgefragt, wie der aktuelle Stand in dieser Sache, insbesondere in den angelaufenen Rechtsschutzsachen sei. Karl Brill konnte hierzu aus eigener Erfahrung den Ablauf bis hin zur Klage darstellen. Zurzeit sei es offensichtlich so, dass das Verwaltungsgericht Schleswig die Verfahren „ruhend“ stellt, um das Ergebnis der Verfassungsbeschwerde abzuwarten. Auch zu den anstehenden Tarifverhandlungen des TV-L wurde nachgefragt. Da hier jedoch erst im Monat Oktober die ersten Verhandlungen laufen, konnten keine konkreten Aussagen getroffen werde. Der BDK bleibt selbstverständlich am Ball und wird die Mitglieder auf dem Laufenden halten.

Gegen Abend verabschiedeten dann Ulf und Karl die Anwesenden, wobei ihnen bereits hier positive Rückmeldungen zur abgelaufenen Veranstaltung gegeben wurden und man sich auf das nächste Treffen im kommenden Jahr freue.

Der Landesvorstand

Jubiläen 2023 im Bezirk Ruhestand

Der ehemals langjährige Sprecher des Bezirks Ruhestand Krischan Staggen wird für 50 Jahre BDK-Mitgliedschaft geehrt.
Der ehemals langjährige Sprecher des Bezirks Ruhestand Krischan Staggen wird für 50 Jahre BDK-Mitgliedschaft geehrt

25 Jahre Mitgliedschaft

Susanne Gallus
Detlef Rosenkranz

40 Jahre Mitgliedschaft

Renate Böckel
Astrid Gäbler
Günther Kronbügel
Jan Peters
Joachim Boldt
Peter Geruschkat

50 Jahre Mitgliedschaft

Hauke Carstens
Horst Täuber
Renate Sievers
Christian Staggen
Jan Peters
Hans-Werner Rogge
Andreas Schulze
Jens-Detlef Ulmer