Niedersachsens Polizei wird kaputtgespart - immer neue Aufgaben, aber keine Erhöhung von Dienstposten

30.09.2016

Aus der Serie: Wo bleibt Niedersachsen? Und schon wieder wird bei Niedersachsens Polizei die Organisationsstruktur verändert. Nach Einführung der Ermittlungseinheiten Staatsschutz in den ZKI`en sollen nun in den großen PI`en und den ZKI`en pilotierende Einheiten „TF CC/ DS„ (Taskforces Cybercrrime/ Digitale Spuren) eingerichtet werden.
Niedersachsens Polizei wird kaputtgespart - immer neue Aufgaben, aber keine Erhöhung von Dienstposten

Gleichzeitig wird aber die Anzahl der dafür auch benötigten höherwertigen Dienstposten nicht vermehrt, sondern es wird woanders abgezogen. Durch direkte Anbindung an die Leiter/ Leiterin Ermittlungen bzw. Leiter/ Leiterin der Kriminalpolizei wird diese Augenwischerei zudem geschickt kaschiert.
 Mit der jetzt angestrebten Lösung werden vorhandene funktionierende Fachkommissariate 3 in den Polizeiinspektionen und vorhandene Fachkommissariate Wikri/ Korruption ihres Personals „beraubt“ und letztendlich arbeitsunfähig gemacht.

Der BDK fordert die Zuweisung von gesonderten Sachbearbeiterdienstposten und zusätzlichen Ermittlungsführerdienstposten (Korridor A 11/ A 12 BBesO) für die Bereiche Staatsschutz und Cybercrime in den Pilotpolizeiinspektionen und ZKI`en.

Gute Arbeit ist nur von guten Fachleuten zu bekommen, und die gibt es nur für „gutes Geld“.


Wir sind am Thema dran.


Der geschäftsführende Landesvorstand!!

pdf