Bundestreffen 2014 der AG Junge Kripo in Berlin
09.10.2014
Das insgesamt dritte aber erste Treffen der Jungen Kripo im Jahr 2014 fand in Berlin in der Landesgeschäftsstelle des BDK statt. Die Sprecher der Verbände sowie weitere engagierte Mitglieder der Jungen Kripo haben sich dort getroffen, um neue Ideen, Projekte oder Veranstaltungen zu planen und umzusetzen. Dazu waren Workshops zu verschiedenen Themen anberaumt worden. In kleinen Gruppen wurden hier gezielt Ergebnisse erarbeitet.
Unter anderem wurde an diesem Wochenende ein Konzept für ein neues Begrüßungspaket für Neumitglieder vorgestellt sowie Plakate für die Junge Kripo gestaltet. Ein zentrales Thema war auch die Planung von neuen Veranstaltungs- und Publikationskonzepten. So sollen in Zukunft mehr Artikel von jungen Mitgliedern im „dk“ erscheinen, z.B. zu Fachveranstaltungen der Kripo-Akademie oder aber Zusammenfassungen interessanter Bachelorarbeiten von Absolventen.
Wie in diesem Jahr, so soll das Junge Kripo Camp auch im Jahr 2015 ein Highlight der Jungen Kripo-Veranstaltungen werden. Das grundsätzliche Konzept aus Fachveranstaltung, Natur und Netzwerken über die Landesgrenzen hinaus, bleibt bestehen. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten in Storkow wird das Camp allerdings kommendes Jahr in einem anderen Camp in Brandenburg stattfinden, damit die Teilnehmerzahl nicht zu sehr beschränkt werden muss. Das Motto der Veranstaltung steht ebenfalls schon fest und lautet „Todesermittlungen“. Darunter werden wieder viele verschiedene Aspekte beleuchtet und erörtert werden, die mit dem Thema in Verbindung stehen. Genaueres wird in Kürze durch die Junge Kripo bekannt gegeben.