Neujahrsgespräch mit dem Landespolizeipräsidenten

03.01.2019

Ohne Verzug im neuen Jahr an die Arbeit: Am 02.01.2019 trafen sich Landespolizeipräsident Axel Brockmann und der BDK-Landesvorsitzende Matthias Karsch in den Räumlichkeiten des Niedersächsischen Innenministeriums zu einem persönlichen Gespräch.
Neujahrsgespräch mit dem Landespolizeipräsidenten

Erörtert wurden rückblickend die gewerkschaftspolitischen Aktivitäten des BDK Niedersachsen im abgelaufenen Jahr 2018 und die für das Jahr 2019 zu erwartenden Herausforderungen an die Niedersächsische Polizei. Gerade in der Kriminalitätsbekämpfung gab und gibt es unterschiedliche Problemstellungen, die einer intelligenten Lösung bedürfen. Zu nennen sind hier vorrangig die Aufarbeitung sogenannter Cold Cases, Outsourcing Kinderpornografie, PreMap und die Aus- und Fortbildung.

Zu den vorgenannten Bereichen wird der BDK Landesverband Niedersachsen seine Mitglieder in absehbarer Zeit mit näheren Informationen versorgen. Nur soweit schon einmal vorab: Im Bereich der Bearbeitung sogenannter Cold Cases ist mittlerweile eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen worden. Der BDK Niedersachsen ist erfreut, dass die im vergangenen Jahr gegebenen Hinweise und Vorschläge, die Aufarbeitung der Cold Cases betreffend, in weiten Teilen Berücksichtigung gefunden haben und nunmehr die Behörden das Heft in der Hand haben, um die Ergebnisse der Landesarbeitsgemeinschaft umzusetzen.

Das Gespräch mit Herrn LPP Axel Brockmann war geprägt durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Es ist nur selbstverständlich, dass nicht immer in allen strittigen Punkten sofort eine Einigkeit erzielt werden kann. Vielmehr bedarf es in Einzelfällen weiterer Diskussionen und Erörterungen. Da jedoch der Wille vorhanden ist, pragmatische, sinnvolle und zielorientierte Ergebnisse zu erreichen, kann davon ausgegangen werden, dass die bereits schon als überdurchschnittlich gut zu bezeichnende Zusammenarbeit zwischen dem LPP und dem BDK Niedersachsen auch in Zukunft andauern und noch enger werden wird. Ganz im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen und der Sache selbst - einer erfolgreichen Polizeiarbeit.
 
Matthias Karsch
Landesvorsitzender

 

 

PDF