Neuer Leiter der Kripo in Rostock

02.06.2016

Nach dem Wechsel von Kriminaldirektor Peter Mainka im April an die Spitze unserer Landeswasserschutzpolizei hat Minister Lorenz Caffier am 1. Juni 2016 seinen Nachfolger, Kriminaldirektor Rogan Liebmann, in sein neues Amt eingeführt.
Neuer Leiter der Kripo in Rostock

Mit Rogan Liebmann erhält die Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Rostock auch nach dem Weggang von Peter Mainka wiederum einen Dienststellenleiter, der die Kriminalitätsbekämpfung und –verhütung von der Pike an gelernt hat und somit als absoluter Fachmann gilt. Außerdem kennt Kriminaldirektor Liebmann die vielen großen und kleinen Sorgen seiner Mitarbeiter aus eigenem Erleben. Er begann seine Laufbahn als Kriminalmeister im hiesigen Landeskriminalamt, stieg zur Jahrtausendwende in den gehobenen Polizeidienst auf und schaffte dank seiner herausragenden Leistungen vor zehn Jahren den Wechsel in den höheren Dienst.

Zuletzt bekleidete Herr Liebmann den Dienstposten des stellvertretenden Referatsleiters Kriminalitätsbekämpfung, internationale Zusammenarbeit und Prävention im Ministerium für Inneres und Sport. Davor fand er seine Verwendung in verschiedenen Funktionen im Landeskriminalamt, wo er sich ebenfalls ein enormes Fachwissen aneignete und die geschätzte Achtung seiner Kollegen erwarb.

Auch Innenminister Caffier lobte bei der Amtseinführung die besonderen Qualitäten von Kriminaldirektor Rogan Liebmann. Der Minister betonte ausdrücklich die umfassenden Kenntnisse und Fertigkeiten des neuen KPI-Leiters, besonders auf dem Gebiet der politisch motivierten Kriminalität. Der Innenminister lobte Herrn Liebmann als ehrgeizigen Kriminalexperten, der einen analytischen Verstand und detailreiches Fachwissen besitzt. (Quelle)

Als Berufsvertretung der Beschäftigten der Kriminalitätsbekämpfung und -verhütung wünschen wir Kriminaldirektor Liebmann in seiner neuen Funktion stets gutes Gelingen und immer eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.