Nachwuchs für die Schutzpolizei – wir freuen uns!

30.08.2024

Fünf Verabschiedungen und Feierstunden im Ländle.
rawpixel - Pixabay

30.08.2024

An den fünf Ausbildungsstandorten des Landes wurden von Dienstag, 27. September, bis Freitag, 30. August 2024, insgesamt 191 Polizeiobermeisterinnen und Polizeiobermeister nach zweieinhalbjähriger Ausbildung aus dem Lehrbetrieb verabschiedet. Sie ersetzen in erster Linie Personalabgänge durch Pensionierungen oder andere Formen des Ausscheidens aus dem aktiven Polizeidienst und verstärken direkt ab September (manche also bereits ab Sonntag) die Schutzpolizei der Präsidien und die Bereitschaftspolizei des PP Einsatz. 

BW_202408_Verabschiedungen_QU-BDKBW.jpg

(Wer sich wundert, warum wir Teile des Bildes verpixelt haben – vielleicht findet der jetzige Nachwuchs für die Schutzpolizei auch später mal den Weg in die Kriminalpolizei und hier ist es in manchen Arbeitsbereichen besser, wenn man kein Bild von sich im Internet stehen hat.
Hier im Bild sichtbar: Landespolizeidirektor Norbert Schneider und Martin Rathgeb, Leiter des Institutsbereich Ausbildung Herrenberg).

BDK-Landesvorsitzender Steffen Mayer, seine Ständige Vertreterin Petra Wiesel sowie der stv. Landesvorsitzende Tom Krohne haben sich die Veranstaltungen in Wertheim, Herrenberg, Biberach, Bruchsal und Lahr aufgeteilt. 

„Es ist immer wieder schön, junge und motivierte Kolleginnen und Kollegen zu sehen, die bis zum Ende der Ausbildung oder des Studiums dabeibleiben und dann unsere operativen Bereiche verstärken. Das ist dann kein Praktikum mehr, sondern jetzt geht es richtig los!“, sagt Steffen Mayer nach der Veranstaltung in Biberach.

 

Der BDK Baden-Württemberg wünscht euch allen einen guten Start bei euren Dienststellen, kommt immer gesund und munter aus den Einsätzen nach Hause.