Nachruf zum Tod von Hermann Ego
05.12.2023
Hermann Ego war eine großartige und lebensfreudige Persönlichkeit mit starkem Charakter. Er hatte auch immer einen Spaß parat. In seiner Gegenwart kam niemals schlechte Stimmung oder Langeweile auf.
Zu verschiedensten Gelegenheiten kamen seine vielseitig ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten und sein wohltuender Humor deutlich zum Ausdruck.
Als Landesvorsitzender des BDK LV Bayern hatte er neben exzellenten Führungsqualitäten auch immer ein offenes Ohr für berechtigte Kritik. In dem von ihm geführten geschäftsführenden Landesvorstand hatte ich seit Anfang der 90er Jahre Gelegenheit als neuer „Beisitzer“ bei Hermann Ego meine ersten Erfahrungen durch Sitzungen in München, Bayerstraße, damals noch der Sitz der Landesgeschäftsstelle, zu sammeln.
Von Anfang an hatte ich hohen Respekt wegen seines großen Sachverstandes sowie seiner souveränen Art und straffen Sitzungsleitung bei der Behandlung anstehender Themen und Diskussionen.
Bei stattgefundenen Terminen im politischen Raum und Innenministerium hatte er als kompetenter Gesprächspartner immer klare Vorstellungen in der Sache für den BDK. In anstehenden Verhandlungen zeigte sich Hermann Ego mit seinem guten Fachverstand bei Bewegung in der Sache auch diplomatisch sowie kompromissbereit, weshalb er auch dort immer ein sehr anerkannter Gesprächspartner war.
Nach seinem Ausscheiden als Landesvorsitzender 1993 nahm Hermann Ego als Ehrenvorsitzender und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande weiter an den jährlichen turnusgemäßen Sitzungen des Landesvorstandes Bayern mit guten Anregungen und strategischen Ratschlägen stets teil.
Der Landesverband des BDK Bayern bedankt sich bei Hermann Ego für seine großen geleisteten Verdienste für den BDK und wird ihm ein bleibendes Andenken bewahren.
Walter Thurner
Ehrenvorsitzender
BDK Bayern