Nachruf: Trauer um Wilfried Richter

12.02.2025

Der BDK Landesverband Niedersachsen trauert um seinen ehemaligen Landesgeschäftsführer Wilfried Richter.
Trauer

Wilfried Richter verstarb im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Springe. Die Beisetzung findet auf Wunsch der Angehörigen im engsten Kreis statt.

Wilfried Richter war ein „Urgestein“ des Bund Deutscher Kriminalbeamter in Niedersachsen. Bereits 1979 schenkte ihm der damalige Landesdelegiertentag in Oldenburg das Vertrauen für das Amt des Landesgeschäftsführers. Den Blick auf die Versetzung in den Ruhestand gerichtet, gab er seinen Staffelstab nach 30 Jahren weiter. Nahezu genauso lange stellte er sein Wissen als Vorsitzender der Landesrechtsschutzkommission in den Dienst unserer Kolleginnen und Kollegen, die rechtlicher Unterstützung bedurften. Als Sprecher für Pensionäre und Rentner stand er weitere vier Jahre an unserer Seite.

NI_20250213_Richter.JPG

Wilfried Richter
*13.11.1948  +25.01.2025

Über viele Jahre gehörte er dem Polizeihauptpersonalrat im niedersächsischen Innenministerium als gewähltes Mitglied an. Sein unermüdliches Engagement, organisatorisches Talent, breite Netzwerkarbeit und sein sicheres Gespür für Entwicklungen in der Sicherheits- und Kriminalpolitik waren beispielhaft. Seine Expertise in Grundsatzangelegenheiten machte Wilfried zu einem geschätzten Berater für unseren Verband auf Landes- und Bundesebene. Unsere Satzungen tragen noch heute auch seine Handschrift. Für seine Verdienste wurde Wilfried Richter mit der goldenen Ehrennadel des Bund Deutscher Kriminalbeamter ausgezeichnet.

Wilfried hat für seinen Beruf und seine Aufgabe gebrannt, was sich in seinem herausragenden, ehrenamtlichen Engagement widerspiegelte.

Wir sagen Danke und werden Dich in unserem ehrenden Andenken bewahren.

 

Der Landesvorstand