Landesvorstandssitzung BDK Mecklenburg-Vorpommern
28.10.2019
Neben den zahlreich anwesenden Vorstandsmitgliedern waren als Gäste unser Kassenprüfer und die Bundesschatzmeisterin Bianka Butte anwesend. Im Laufe der Vorbereitung zur Sitzung fanden sich ausreichend Themen, um bis auf eine Mittagspause ein straffes Programm zu absolvieren.
Erfreulich sehen die Mitgliederzahlen aus, die trotz der Austritte und leider zu beklagenden Todesfälle auch in diesem Jahr einen positiven Trend zeigen, so dass auch der Landesschatzmeister von einer "guten Kassenlage" berichten konnte.
Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Vorbereitung zum Landesdelegiertentag 2020, zu dem bereits jetzt das Datum und die Örtlichkeit feststehen:
Landesdelegiertentag BDK M-V am
03. April 2020 in Greifswald
Zum Landesdelegiertentag wird es Vorstandswahlen geben. Hierzu wurden bereits möglich Interessenlagen der Anwesenden abgefragt.
Eingkeit bestand auch darin, dass wir bereits jetzt alle Mitglieder motivieren wollen, sich für mögliche Vorstandspositionen einzubringen und sich für die Wahlen zur Verfügung zu stellen.
Neben den Wahlen ist zentrales Thema die aktuelle Satzung, die zum LDT von Grund auf neu aufgesetzt werden soll. Hierzu haben sich der geschäftsführende Landesvorstand und unsere Bundesschatzmeisterin bereits im Vorfeld ausgiebig mit der Satzung beschäftigt und diese auf der Vorstandssitzung vorgestellt.
Nicht nur vereinsrechtliche, auch kriminalpolitische Themen wurden diskutiert.
Der BDK wird sich weitergehend mit folgenden Bereichen beschäftigen:
- Wirtschaftskriminalität
- PIAV und Polizei 2020
- Evaluation Cybercrime-Konzept