Landesdelegiertentag wählt neuen Landesvorstand
14.09.2022
Als Veranstaltungsort hatte sich der Landesvorstand für das Linder Park-Hotel Hagenbeck, direkt gelegen am gleichnamigen, berühmten Hamburger Zoo, entschieden.
Der für den BDK, Landesverband Hamburg, historisch bedeutsame Landesdelegiertentag setzte sich aus drei Teilen zusammen:
- Nichtöffentlicher Teil am Vormittag mit Satzungsanträgen und Wahl eines neuen Landesvorstands,
- Öffentlicher Teil am Nachmittag mit Fachveranstaltung „Verfolgung von Geldwäsche und Abschöpfung inkriminierter Vermögenswerte – Anspruch und Wirklichkeit!“,
- Abendveranstaltung im Hamburger Hafen.
Historisch bedeutsame Satzungsanträge und Wahl eines neuen Landesvorstands als nichtöffentlicher Teil des LDT am Vormittag
Der am Vormittag durch ein Grußwort des Hamburger Senators für Inneres und Sport, Andy Grote, eröffnete - nichtöffentliche - Teil beinhaltet nichts geringeres als Anträge zur Satzungsänderung, die den Landesverband Hamburg gemäß Beschlussfassung des letzten Bundesdelegiertentag im November 2021 nunmehr die Gründung eines selbstständigen Vereins erlauben.
Zudem erteilten die Landesdelegierten des Landesverband Hamburg dem Landesvorstand das Mandat, mit einem Antrag zum nächsten Bundesdelegiertentag im Jahre 2026 die Namensänderung des Bund Deutscher Kriminalbeamter in „Berufsverband der Kriminalpolizei“ herbeizuführen. Das Gründungsmitglied des BDK Hamburg, Frank Nerlich, erbrachte zum dem Antrag des Landesvorstands einen bewegenden Wortbeitrag, durch welchen den Delegierten der Zeitgeist und die Hintergründe aus der Gründungszeit des BDK in den Jahren 1968/69 eindrucksvoll vor Augen geführt wurden.
Ferner war der Landesdelegiertentag satzungsgemäß angehalten einen neuen Landesvorstand, sowie die Kassenrevisoren für die kommenden vier Jahre zu wählen. Gewählt wurden: Jan Reinecke (Landesvorsitzender), Oliver Schwabe (stellv. Landesvorsitzender), Christian Schmidt (stellv. Landesvorsitzender), Peter Gruner (stellv. Landesvorsitzender), Jens Chowaniec (Landesschatzmeister), Miriam Distefano (stellv. Landesschatzmeistern), Iska Bartsch (Landesschriftführerin), Silke Ludwig (stellv. Landesschriftführerin), Oliver Joneleit (Landesgeschäftsführer), Alexander Ernst (stellv. Landesgeschäftsführer), Alexandra Girke (Sprecherin „Gleichstellung“), Thomas Wehlte (Sprecher „Informations- und Kommunikationstechnik“), Wolfgang Ketels (Sprecher „Pensionäre und Rentner“), Jennifer Brockmöller (Sprecherin „Junge Kripo“).
Nicht mehr zu Wahl gestellt hatten sich Meral Cakar (ehem. Stellv. Landesvorsitzende) und Christine Löhden (ehem. Landesschatzmeisterin). Beide wurden vom neugewählten Landesvorstand und den anwesenden Landesdelegierten unter Dank für Ihre im Ehrenamt über viele Jahre für den BDK geleistete Arbeit herzlich verabschiedet.
Zu Kassenrevisoren des neu zu gründenden Bund Deutscher Kriminalbeamter, Landesverband Hamburg e.V., wurden Carsten Schmidt und Henrik Hoene gewählt.
Fachveranstaltung „Verfolgung von Geldwäsche und Abschöpfung inkriminierter Vermögenswerte – Anspruch und Wirklichkeit!“ als öffentlicher Teil des LDT am Nachmittag
Die unter dem Titel „Verfolgung von Geldwäsche und Abschöpfung inkriminierter Vermögenswerte – Anspruch und Wirklichkeit!“ im Rahmen des nachmittäglichen Landedelegiertentages durchgeführte Fachveranstaltung wurde mit Grußworten des Hamburger Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer und des BDK Bundesvorsitzenden Dirk Peglow eröffnet.
Den Grußworten folgten drei überaus interessante Impulsreferate von Sebastian Fiedler (ehem. BDK Bundesvorsitzender und Mitglied des Deutschen Bundestages), Justus von Daniels (Chefredakteur von CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH) und dem Hamburger Polizeivizepräsidenten Mirko Streiber.
Die Themen Geldwäsche und Vermögensabschöpfung wurden im Nachgang zur Fachveranstaltung zudem von verschiedenen Hamburger Leitmedien aufgegriffen.
NDR Beitrag zum Fachveranstaltungsthema Geldwäsche und Vermögensabschöpfung
Abendveranstaltung auf Großbarkasse im Hamburger Hafen.
Als Dankeschön für ihre großartige Bereitschaft den BDK, Landesverband Hamburg, als Delegierte oder Delegierter und/oder Kandidat oder Kandidatin im vergangenen Personalratswahlkampf zu unterstützen, hatte der BDK Landesvorstand ca. 150 Mitglieder zu einem Umtrunk, mit Snack und Elbblick auf die Großbarkasse “Solar” in den Hamburger Hafen eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und genossen die dreistündige Fahrt durch die eindrucksvolle Kulisse des Hamburger Hafens. Für die musikalische Untermalung sorgte dankenswerterweise „DJ“ Michael Finger, Landesgeschäftsführer des BDK, Landesverband Hessen, dem der Landesverband Hamburg an dieser Stelle hierfür noch einmal ganz herzliche danken möchte.