Kriminalistenbrunch im Schloss Klaffenbach
14.02.2024
Am 03. Februar 2024 hatte der Bezirksverband Chemnitz zum Kriminalistenbrunch ins Schlosshotel Wasserschloss nach Klaffenbach eingeladen. Es war die 16. Veranstaltung dieser Art.
Der Einladung waren 28 Kolleginnen und Kollegen aus umliegenden Dienststellen, sowie deren Angehörige gefolgt. Auch unser Landesvorsitzender Torsten Schmortte und dessen Stellvertreter Lars Winter waren unter den Gästen.
Als Referent konnten wir in diesem Jahr LKD Dirk Münster, bis zum 31.01.2024 Leiter der Abteilung Staatsschutz im LKA und jetzt im Innenministerium tätig, gewinnen.
Abweichend von unseren Vorjahresthemen, beschäftigen wir uns bei dieser Veranstaltung mit dem politischen Extremismus. Unter dem Thema „Politischer Extremismus in der Gesellschaft“ stellte uns Herr Münster einführend die Aufgaben des Staatsschutzes vor.
Beginnend von der Informationsgewinnung zu Strukturen bei Rechts- und Linksextremisten, bis hin zu islamistischen Extremisten und anderen extremistischen Gruppierungen beleuchtete er kurz das Aufgabenspektrum der Staatsschutzabteilung. Alle diese Gruppen eint das Ziel, die derzeitigen Gesellschaftsstrukturen zu zerstören und an ihre Stelle einen antidemokratischen Staat zu schaffen.
Im zweiten Teil seines Vortrages stellte der Referent kurz das Ermittlungsverfahren gegen die Gruppe um Lina, E. vor. Er ging auch auf die langwierigen und schwierigen Ermittlungen ein. Die Tatorte sowie auch die Wohn- und Aufenthaltsorte der Beschuldigten lagen in der verschiedenen Bundesländern. Durch internationale Zusammenarbeit wurde auch bekannt, dass einige Taten in der ungarischen Hauptstadt verübt worden sind. Ein Teil der Beschuldigten, darunter auch Lina, E. sind in der Zwischenzeit verurteilt bei anderen steht die Verhandlung noch aus. Andere sind in der Zwischenzeit untergetaucht und zur Fahndung ausgeschrieben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Dirk Münster für diesen informativen Einblick.
BDK Sachsen
Bezirksverband Chemnitz