Kriminal-Kater-Award 2015 an EG „Ilse“/GEG „Explosion“ verliehen

14.12.2015

Am Freitag, dem 11.12.2015 wurde in Magdeburg, unter Schirmherrschaft des Innenministers, durch den BDK-Landesverband Sachsen-Anhalt der Kriminal-Kater-Award 2015 verliehen.
Kriminal-Kater-Award 2015 an EG „Ilse“/GEG „Explosion“ verliehen

Am Freitag, dem 11.12.2015 wurde in Magdeburg, unter Schirmherrschaft des Innenministers, durch den BDK-Landesverband Sachsen-Anhalt der Kriminal-Kater-Award 2015 verliehen. Die EG „Ilse“ wurde im Frühjahr 2014 gebildet, um Angriffe auf Geldautomaten im Harz-Bereich aufzuklären. Unbekannte hatten durch Einleitung eines Azetylen-Sauerstoff-Gemisches die Automaten mittels Fernzündung gesprengt. Dabei schreckten die Täter nicht vor hemmungsloser Zerstörung zurück, da sich die Tatobjekte teilweise in Wohnhäusern oder direkt neben einer Tankstelle befanden. Nachdem es weitere Delikte im Magdeburger Bereich gab, übernahm das LKA die Ermittlungen und die EG „Ilse“ ging in die GEG „Explosion“ über. Insgesamt wurden durch die EG/GEG 13 Delikte bearbeitet mit einem Gesamtschaden von ca. 500.000 Euro.

  Vertreter der EG/GEG

Der Direktor des LKA, Jürgen Schmökel, würdigte in seiner Laudatio die außergewöhnliche Leistung der Mitglieder der EG/GEG. Trotz der hohen Professionalität der Täter, welchen es z.B. gelang, am Tatort (fast) keine Spuren zu hinterlassen und die ihr Vorgehen stabsmäßig planten, siegte am Ende die Ausdauer und die kriminalistische Intelligenz der Ermittler.

Im September 2014 konnten zwei Täter im Alter von 37 und 39 Jahren auf frischer Tat festgenommen werden. Zwischenzeitlich wurde diese zu 8 ½ und 6 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

hier zum download der Info

 

Hanno Schulz                   Dessau-Roßlau, den 14.12.2015

Landesvorsitzender