JobBike Bayern - wo bleiben die Tarifbeschäftigten?
07.08.2023
Der BDK Bayern begrüßt ausdrücklich die Initiative der Bayerischen Landesregierung und die Einführung des JobBike Bayern für die Beamtinnen und Beamten.
Bislang gibt es allerdings für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Bayerischen Polizei keine tarifvertragliche Regelung zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings. Das sollte bei den diesjährigen Tarifverhandlungen zeitnah und seitens der Staatsregierung großzügig umgesetzt werden.
Die Tätigkeit bei der Bayerischen Polizei muss mit der Attraktivität von Arbeitsplätzen in der Freien Wirtschaft konkurrieren können. Das JobBike wäre ein kleiner Beitrag dazu!
Das JobBike ist online und startklar! Hier ein paar praktische Anmeldetipps, die hoffentlich bald auch von Tarifbeschäftigten angewandt werden können:
- Bei einer Anmeldung über den dienstlichen Rechner macht die Bitbox Probleme
- Meldet Euch am besten mit Eurem privaten Rechner über Authega im Mitarbeiterportal an
- Klickt den Button JobBike
- Registriert Euch und nach wenigen Sekunden steht Euch die Fahrradwelt mit zigtausenden Rädern offen
- Ihr könnt Euch ein Fahrrad bei einem der Fachhändler entweder vor Ort oder Online bis zum Wert von maximal 7.000 Euro auswählen
- Falls Ihr fündig werdet, lasst Euch ein Angebot von Händler hochladen
- Prüft es, lehnt ab oder akzeptiert es.
- Bei Annahme des Angebotes müsst Ihr nur den Überlassungsvertrag unterzeichnen und vom Händler hochladen lassen. Anschließend erhaltet Ihr eine Codenummer.
- Sobald das Fahrrad lieferbar ist, kann das Fahrrad mit Code und Personalausweis abgeholt werden
- Das Fahrrad wird über das Mitarbeiterportal verwaltet, Die monatliche Rate könnt Ihr Euch hier natürlich vorab auch berechnen lassen.
- Der Vertrag ist inklusive einer Versicherung (Schäden, Diebstahl), Verschleißteile und Service sowie einer jährlichen Inspektion