IT - Landschaft des BGS auf dem Prüfstand des BDK-Verband Bund

24.02.2005

Bei einem Besuch im BMI im Herbst 2004 war vom BDK Verband Bund bemängelt worden, dass die IPV des BGS zahlreiche Anwendungsprobleme verursachen würde. Unser Gesprächspartner Herr Kann von BGS I 1 (Grundsatz) zeigte sich damals interessiert und bat um Zuarbeitung des BDK.
IT - Landschaft des BGS auf dem Prüfstand des BDK-Verband Bund

Bei unseren Recherchen zur IPV /ETB stießen wir auf andere IT-Anwendungen des BGS, welche mehr oder weniger ähnlich große Probleme verursachen. Daraufhin entschied sich der BDK Verband Bund die "AG IT" einzurichten und das Projekt auf die gesamte für die tägliche Arbeit relevante IT-Landschaft des BGS zu erweitern.  

Im Vordergrund standen dabei neben dem ETB/IPV, PAVOS Zentral, INPOL-BGS mit ZEVIS und FINAS, die INPOL BGS Erfassung, das AZR, SARS, der IVBB Internetanschluss, das Intranet, das Ärgernis der mehrfachen Dateneingaben, die vielen zu verwaltenden Kennwörter und die Benutzerbetreuung. Diese Themenpalette hat die AG in einem Arbeitspapier zusammengeführt:    

 

"Die IT - Landschaft im Bundesgrenzschutz

 

 

- Eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Praxis"  

 

Am 24.02.05 kam es im BMI zu einer ersten Besprechung über das Arbeitspapier. Daran nahmen der Leiter des Grundsatzreferates BGS I 1, Herr Ministerialrat Kann, Frau Regierungsdirektorin Bos- Eisolt und für den BDK Verband Bund und die AG IT, Arne Bischoff, Maik Hövelmaier und Thomas Mischke teil.  

In diesem gut 90minütigen sehr offenen und konstruktiven Gespräch dankte Herr Kann der AG IT für die sehr umfangreiche Arbeit, die geleistet wurde. In der Erörterung   einzelner Punkte, insbesondere zum teilweise unerträglichen Antwort- Zeit-Verhalten von INPOL - Fall oder der notwendigen Mehrfachfacheingabe von Verfahrensdaten in IPV, INPOL Fall, Analyse und BAN zeigte sich Herr Kann sehr überrascht und versicherte diese Punkte persönlich hinterfragen zu wollen.

Her Kann sicherte zu, das Papier der Fachabteilung BGS I 4 zu übergeben und die Kritikpunkte dort prüfen zu lassen. In exakt vier Wochen wird es einen Workshop im BMI geben wo die AG IT des BDK Verband Bund gemeinsam mit den Fachleuten von BGS I 4 die Probleme erörtern und nach machbaren Lösungen suchen wird. Wir sehen dieser Arbeitstagung hoffnungsfroh entgegen.

Thomas Mischke

 

Anmerkung: Die Broschüre "Die IT-Landschaft im BGS" kann durch BOS-Mitarbeiter (dienstliche Adresse angeben) als Datei angefordert werden.

Dateien zur Nachricht