IT-Konzepte: Die unergründlichen Wege der Entscheidungsfindung
26.07.2018
November 2014: Polizei Niedersachsen will nach 11 Jahren Linux zurück zu Microsoft ("PolizeiClient")
November 2017: Nach 14 Jahren in der Linux-Welt stellt die Stadt München wieder auf Microsoft-Produkte um
Juni 2018: Umstieg auf OpenSource, weg von Microsoft - der Kieler Landtag beschließt, die Verwaltung komplett auf freie Software umzurüsten
Juli 2018: Die Steuerverwaltung Niedersachsen soll von Linux auf Windows umstellen
Alles jeweils Prestigeprojekte, jeweils "zukunftsfähig" und meist auch noch "führend" in Deutschland (letzteres scheint manchmal wichtiger zu sein als eine sachgerechte Lösung), mal zählt die Loslösung aus einer Abhängigkeit und mal die fehlende Aktualität der Software, aber jeweils als günstigere Lösung durchgerechnet unter Hinweis auf "wirtschaftliche Synergieeffekte".
Allerdings eine Erfahrung aus der angelaufenen Umstellung auf den "PolizeiClient" in Niedersachsen: Planungsmängel. Ganz offensichtliche Notwendigkeiten müssen kostenträchtig nachgearbeitet werden. Vergessen - oder "schöngerechnet", damit die tatsächlichen Kosten nicht zum "Nein" der Politik führen konnten? Funktionieren Computer in Kiel anders als in München oder Hannover?
Der BDK wird die weitere Entwicklung des "PolizeiClient" konstruktiv-kritisch begleiten und sachgerechte Lösungen einfordern. Die Entscheidung für Microsoft-Produkte wird derzeit umgesetzt, und jetzt muss effizientes Arbeiten auch ermöglicht werden.
Der BDK Landesverband Niedersachsen nimmt Hinweise auf Optimierungsbedarf und persönliche Erfahrungsberichte weiterhin gerne entgegen!
Der Geschäftsführende Landesvorstand