In.Zukunft.BDK.Sachsen
03.05.2023
Vom 25. – 27.04.2023 waren der Landesvorsitzende unseres Landesverbandes Sachsen Torsten Schmortte sowie ein Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Lars Winter bei der 3. Bundesvorstandsitzung der 16. Amtsperiode des Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V. in Kassel. In einem sehr schönen Hotel oberhalb der Stadt Kassel gelegen, eingebettet in eine parkähnliche Gegend wurde der ideale Rahmen gefunden, sich mit sämtlichen Landesvorsitzenden aus den Bundesländern sowie deren Stellvertretern bzw. Beratern und dem geschäftsführenden Bundesvorstand zu treffen und 3 Tage über aktuelle und zukünftige Themen zu debattieren und auszutauschen.
Die Tagungsordnung war randvoll mit unterschiedlichsten Themen, im Folgenden deswegen nur ein paar Eckpunkte, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit. So legten u. A. der Bundesvorsitzende Dirk Peglow sowie der geschäftsführende Bundesvorstand seinen Tätigkeitsbericht vor, es wurde über Grundsatzdokumente und viele verbandsinterne Themen, aber auch über aktuelle und zukünftige kriminalpolitische Themen debattiert. Ebenso stellte man das Programm „P20“ vor. Hierbei geht es um die zukünftige Vernetzung der unterschiedlichen polizeilichen Anwendungen der Länder. Neben weiteren Themen, wie unserem BDK-Shop und unserer Kripo Akademie gGmbH, war ein größerer Eckpunkt der Tagesordnung ein Impulsvortrag sowie Workshop zur Mitgliederorientierung. Dieser wurde von Prof. Dr. Marcus Stumpf, ein Experte für das Marken-, Kommunikations- sowie Relationship Management veranstaltet. Auch der dritte Tag war sehr informationsgeladen, hier stellten die einzelnen Fachbereiche und Fachkommissionen ihre Tätigkeiten und Projekte vor, ebenso der Chefredakteur unserer Fachzeitschrift „Der Kriminalist“ Rolf Jaeger berichtete ausführlich. Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Vorstellung und des Berichtes zur Verbandsarbeit aus den jeweiligen Bundesländern. Hier hat Torsten den Landesverband Sachsen e.V. und unsere Tätigkeiten vollumfänglich präsentieren können. Diese sind u. A. getragen, auch durch die Freiwilligen in den Bezirksverbänden, welche Veranstaltungen und Angebote unterstützen und somit unseren Landesverband und unsere Mitgliederbetreuung stärken. Hierfür und an dieser Stelle an Euch vielen Dank!
Im Ergebnis haben wir die Veranstaltung und vor allem die Pausen auch genutzt, um uns mit unseren Mitstreitern aus den anderen Bundesländern und dem Bundesvorstand weiter zu vernetzen und Kontakte auszubauen.
Kontakt
Lars Winter