Herzlichen Glückwunsch GZ Kehl
14.03.2019
Am 10. Mai 1999 nahm das Gemeinsame Zentrum seine Arbeit auf, am 14. März 2019 wurde das 20-jährige Bestehen in Kehl gefeiert. Leider erreichte uns die Einladung recht spät, so dass der BDK-Landesvorsitzende und die Stellvertreter bereits dienstlich nicht mehr verlegbare Termine hatten.
Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, dem deutschen Leiter des GZ Kehl, Polizeidirektor Dirk Herzbach, herzlich und eingeschränkt bilingual zu gratulieren. Hochranginge Gäste aus Deutschland, Frankreich und der Europäischen Union waren gekommen, um das Erfolgsmodell GZ Kehl gebührlich zu feiern. Nach dem Vorbild des GZ Kehl sind bislang rund 60 weitere Gemeinsame Zentren in ganz Europa entstanden.
Die Veranstaltung diente auch dem Hinweis an den Partner Frankreich und den Bund, das Mondorfer Abkommen aus dem Jahr 1997 den heutigen Bedarfen anzupassen und damit die deutsch-französische Zusammenarbeit zu stärken. Offenbar kam es laut Pressemeldung dabei auch zu einem deutlichen Appell durch Innenminister Thomas Strobl (CDU).
Der BDK Baden-Württemberg begrüßt diesen Hinweis. Die Praxis sucht sich praxistaugliche Wege und schnelle Kommunikation ist in Zeiten der transnationalen Kriminalität ein Erfolgsgarant. Die Wege neu auszugestalten ist wichtig, seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich einiges geändert.
Alles Gute und auf die nächsten erfolgreichen 20 Jahre!
Externe Links: