Gespräche mit der FDP
27.09.2018
Berlin, 27.09.18 - Am Rande der Bundesvorstandsitzung gab es ein erstes Gespräch mit dem neuen innenpolitischen Sprecher der FDP, Herrn MdB Konstantin Kuhle.
In einem anregenden Gespräch wurden verschiedene Themenbereiche aus der bunten Bundespolizeiwelt angerissen.
Dabei wurden insbesondere die Defizite in der kriminalistischen Fortbildung, das unzeitgemäße Festhalten an der Einheitsausbildung und die Notwendigkeit eines Zusammenrückens der Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern erörtert.
Besonderes Interesse zeigte der Abgeordnete an unserem Ansatz die kriminalistische Aus- und Fortbildung des Bundes in einem "Kriminalitschen Aus- und Fortbidungsinstitut" zusammenzuführen und freie Fortbildungskapazitäten auch den Ländern zur Verfügung zu stellen.
Die sehr angenehme Gesprächsatmosphäre und das sichtliche Interesse des Abgeordneten ließen schnell vergessen, dass FDP und BDK in bestimmten Themenbereichen nicht immer hundertprozentig deckungsgleich waren/sind. 😃
Jedenfalls bestand Einigkeit darüber dass es sich immer lohnt miteinander anstatt übereinander zu sprechen, daher wurde eine Intensivierung der Gespräche vereinbart.