Gesellschaft aus der Balance: Kriminalpolitik gestalten – jetzt!

06.09.2018

18. Landesdelegiertentag des Bund Deutscher Kriminalbeamter NRW in Bensberg – Festakt und Festschrift mit Fachbeiträgen zum Tagungsthema – Sebastian Fiedler als Landesvorsitzender bestätigt
Gesellschaft aus der Balance: Kriminalpolitik gestalten – jetzt!

Unter dem Motto „Gesellschaft aus der Balance, Kriminalpolitik gestalten – jetzt“ veranstaltet der BDK NRW den 18. Landesdelegiertentag in Bensberg. 

Zum Festakt sprachen Innenminister Herbert Reul und die innenpolitischen Sprecher der SPD, CDU, Grünen und AfD. Vertreter der Kriminalpolizei, Führungskräfte, Landräte und Präsidenten der Behörden aus NRW wohnten dem Festakt bei. Es folgten Fachbeiträge zum Thema Rocker/Gangs von Bettina Zietlow, Diplom Psychologin und Master of Public Health am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. sowie zur kriminalpolitischen Ausrichtung und Sicherheitsarchitektur durch Sebastian Fiedler und den Präsidenten des Bundeskriminalamts a. D., Jörg Ziercke.

„Das Thema kann aktueller nicht sein“, so Sebastian Fiedler. „Die Spannungsfelder in der Gesellschaft, die zu einer vermehrten Segregation von Gruppen führen, stellen Sicherheitsbehörden und die Zivilgesellschaft vor enorme Herausforderungen.“ Das Leitthema haben namhafte Autoren in der begleitenden Festschrift aufgegriffen, die hier als Download verfügbar ist.

„Wir wollen beispielhaft die Arbeit der Presse, das Thema Clankriminalität, Rockerkriminalität, Rechtsextremismus und Populismus aufgreifen und für die nächste Legislaturperiode des neuen geschäftsführenden Landesvorstandes des BDK NRW Impulse setzen“, so Sebastian Fiedler.

Sebastian Fiedler wurde zuvor mit 100% der Delegiertenstimmen erneut zum Landesvorsitzenden gewählt.