Ergebnisse der geschäftsführenden Landesvorstandssitzung
11.02.2022
In Abhängigkeit der Aufhebung der Beschränkungen in Folge der Pandemie wollen wir wieder die bereits in der Vergangenheit durchgeführten Veranstaltungen und Betreuungsmaßnahmen aufleben lassen.
In der Vorbereitung sind der Megamarsch, die Verleihung des Paul-Koettig-Preis (noch ausstehend 2021/2021 und neu 2022), die Veranstaltungen Kripo Brunch und Kripo Frühstück und eine Fachtagung.
Alle Termin werden nach Bekanntwerden auf unserer BDK Website unter Termine und über den Newsletter umgehend veröffentlicht.
Auch dieses Jahr findet eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Ruhestand statt. Terminiert ist diese Veranstaltung für den 28. April 2022. Alles Weiter kann der Einstellung auf der Internet-Seite des BDK Sachsen entnommen werden.
Die thematischen Veranstaltungen an den Ausbildungsstätten werden wir in Abhängigkeit der pandemischen Entwicklung umgehend wieder anbieten.
Der in diesem Jahr am 13. September stattfindende 10. Landesdelegiertentag fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Neben der Wahl eines neuen Landesvorstandes steht die Formierung des Landesverbandes als zukünftiger eingetragener Verein (BDK Sachsen e.V.) an. Die Weichen dazu sind auf dem Landesdelegiertentag im September zu stellen.
Diese Thematik wird auf der Frühjahrssitzung des Landesvorstandes nochmals deutlich zu besprechen sein.
In Vorbereitung ist einen Mitgliederbefragung, der Ergebnisse auf dem Landesdelegiertentag vorgestellt werden sollen.
Mit der Neukonzeptionierung der Aus- und Fortbildung im Lichte des neuen Gesetzes zur Neuordnung der Organisation von Studium, Ausbildung und Fortbildung der sächsischen Polizei ergeben sich für den BDK erhebliche Aufgaben. Dieses Gesetz tritt zum 1. März 2022 in Kraft.
Der BDK wird die Umsetzung der Intentionen des Gesetzes in der Ausrichtung der Aus- und Fortbildungsdienststellen, wie auch in der inhaltlichen Ausgestaltung der Aus- und Fortbildung aktiv begleiten.