Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
20.12.2021
Liebe Mitglieder,
es ist wieder so weit. Wir verabschieden das Jahr 2021, leider mit der gleichen Bewertung wie 2020:
Es war ein besonderes Jahr.
Ihr habt Euch unter der Pandemie dienstlichen Herausforderungen stellen müssen. Die Welt "da draußen" ist noch komplizierter geworden. Gruppen in der Gesellschaft haben einen "Weg" eingeschlagen, der uns als Sicherheitsbehörden herausfordern wird.
Dennoch lese ich jeden Tag im Pressespiegel Erfolgsgeschichten der Kriminalpolizei - ein großes Kompliment an Euch.
Prägend für viele unserer Kolleginnen und Kollegen war aber die Hochwasserkatastrophe im Juli. Viele Menschen haben großes Leid erfahren, darunter auch Kolleginnen und Kollegen.
Viele von Euch haben durch eigenes Engagement vor Ort, Spenden oder aber auch durch zusätzliche Arbeit, den Ausfall Betroffener und Helfer vor Ort zu kompensiert und ihren Beitrag an der Bewältigung der Krise geleistet.
Gewerkschaftlich mussten wir unseren Landesvorsitzenden Sebastian Fiedler nach Berlin ziehen lassen.
Der geschäftsführende Landesvorstand ist neu aufgestellt und geht mit Euch gemeinsam an die Arbeit, um die nächste Personalratswahl erfolgreicher zu gestalten. Der Landesdelegiertentag im nächsten Jahr wird dafür die Weichen stellen.
Im politischen Raum ist das Thema Kriminalpolizei präsenter denn je. Wir erwarten die Arbeitsaufnahme einer Landesarbeitsgruppe unter der Führung unseres neuen Landeskriminaldirektors und seinem Team in der Fachabteilung. Es liegen viele sehr gute Ideen auf dem Tisch. Wir werden uns gewerkschaftlich einbinden, um die Rahmenbedingungen kriminalpolizeilicher Arbeit zu verbessern.
Ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnachtszeit, gemütliche Stunden im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Verbunden mit dem Wunsch, dass wir alle gesund bleiben.
Herzlichst Euer Oliver Huth und der gLV NRW