Feuer frei ... Pensionäre aus Cottbus/Spree-Neiße trafen sich in Kolkwitz

06.11.2024

Feuer frei ... So lautete das Signal der Aufsichtshabenden am 8. Oktober in der Schießsportanlage des Schützenvereins Kolkwitz für die zwölf Pensionäre des BDK.
Feuer frei ... Pensionäre aus Cottbus/Spree-Neiße trafen sich in Kolkwitz

Der nunmehr dritte Schießwettbewerb der Senioren des Kreisverbandes Cottbus/Spree-Neiße wurde, wen wundert es auch, durch Bernfried Engel im Zusammenwirken mit Rainer Otte und dessen Ehefrau Monika bestens vorbereitet.

Nach einer umfassenden Belehrung und Einweisung durch die Aufsichtshabenden des Schießens, Reinhard Kutscher, Rainer Otte sowie Hans-Joachim Flemming ging es nach einem kurzen Aufwärmen an zwei moderne elektronische Schießanlagen, bei denen aber jeder Schuss in die Wertung einging und im Anschluss wurde mit wahrhaft scharfen Pistolen, Revolvern und Gewehren auf die Scheiben "gefeuert".

BB_20241106_Schießen_Bild2.jpg

Nach teilweise sehr lautem Mündungsfeuer (aber keine Angst – alle hatten Gehörschutz) ging es dann ans Auszählen aller Treffer.

Zum diesjährigen Schützenkönig wurde der frühere Landesvorsitzende des BDK  Brandenburg, Peter Kaiser gekürt. Ihm zur Seite stehen als „Schützen-Prinzen“ Frank „Recke“ Salomon und Uwe Schulze.

BB_20241106_Schießen.jpg

Nach Krönung und ersten Auswertungen saßen wir noch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gemütlich zusammen und ließen einen schönen und geselligen Tag in Ruhe ausklingen.

Hierfür ein großes Dankeschön an die Ehefrauen unserer Teilnehmer für ihre hervorragenden Backkünste.

Uwe Schulze

Foto von Giorgio Trovato auf Unsplash