Fachveranstaltung zum "Holzklotzfall - Brücke" ein voller Erfolg

06.03.2017

Rund 50 Teilnehmer folgten den Ausführungen von PHK Brockhaus
Fachveranstaltung zum "Holzklotzfall - Brücke" ein voller Erfolg
interessierte Zuhörer


Am 1. März 2017 fand in der Zeit von 17:00 - 20:30 Uhr die Informationsveranstaltung zum "Holzklotzfall - Brücke" im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Walsrode statt.

Erstmalig kam es im BPOLAFZ Walsrode zu einer fachlichen Kooperation zwischen der Fachgruppe Kriminalitätsbekämpfung, unter der Leitung des Fachkoordinators EPHK Witt, und dem BDK, vertreten durch PHK Dreißig. Gemeinsam konnte diese Informationsveranstaltung angeboten werden.

Schön, dass so etwas möglich ist.

Neben der inhaltlichen Präsentation und dem damit einhergehenden Wissenstransfer war ein weiteres Ziel, eine engere Vernetzung der um Walsrode örtlich gelegenen Fachdienststellen der Kriminalitätsbekämpfung zu erreichen.

PHK Ferdinand Brockhaus, einer der Ermittler der damals eingerichteten MoKo in der Polizeidirektion Oldenburg, stellte die durchgeführten Ermittlungen in ihrer Chronologie dar und erläuterte auch die Schwierigkeiten, die dieser besondere Ermittlungsfall mit sich brachte. In seinem Vortrag ging er intensiv auf die Themen Ermittlung, Dokumentation, Pressearbeit, Fahndung, Spurensicherung sowie die professionelle Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft ein.

Obwohl dies ein trauriger Fall war, gelang es dem Kollegen Brockhaus den Gästen das ein oder andere Mal mit kleinen Anekdoten ein Schmunzeln zu entlocken.  Nach Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, hier etwas mitgenommen zu haben.

Unter den rund 50 Teilnehmern waren Vertreter der Dienststellen der Bundespolizeidirektion Hannover, der Bundespolizeiakademie und seinen Aus- und Fortbildungszentren sowie Vertreter der Fachkommissariate verschiedener niedersächsischer Kriminaldienststellen. Auch die Staatsanwaltschaft Verden, die Polizeiakademie Niedersachsen, die Hochschule für öffentliche Sicherheit Bremen und Vertreter aus dem LKA Mecklenburg-Vorpommern zählten zu den Gästen. Während einer halbstündlichen Pause und nach Ende der Veranstaltung kam es untereinander zu anregenden Gesprächen und ersten Kontaktaufnahmen. 

Somit wurden beide Ziele in einer gelungenen Veranstaltung erreicht.

Alle Rückmeldungen der Teilnehmer an diesem Abend und an den Folgetagen waren sehr positiv. Von einigen Gästen wurde eine Folgeveranstaltung nachgefragt, schauen wir mal.