Fachveranstaltung "Digitale Forensik - Die Zukunft der Verbrechenbekämpfung" mit Prof. Dr. Dirk Labudde
15.10.2023
Der Landesvorsitzende Hessen und zugleich Bundesvorsitzende des BDK, Dirk Peglow, richtete ebenso Grußworte an die Anwesenden, den Polizeipräsidenten und den Referenten. Dirk berichtete im Anschluss kurz über aktuelle kriminalpolizeiliche Themen, die uns im positiven, aber auch im negativen Sinne (u.a. durch Entscheidungen in der Politik) bewegen.
Prof. Dr. Dirk Labudde ist seit 2009 Professor für Bioinformatik und seit 2014 Professor für Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida. In seinem Vortrag stellte er spektakuläre Fälle aus dem gesamten Bundesgebiet dar und beleuchtete dabei auch die Zusammenarbeit mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Erstmals unterstützte er vor 15 Jahren die Polizei beim Aufklären einer Straftat mittels seiner technischen Möglichkeiten.
Einer seiner spektakulärsten Fälle stellte der sogenannte „Goldmünzen-Prozess“ dar, indem Herr Prof. Dr. Labudde seinerzeit an seine Grenzen stieß, nachdem er (nach eigener Aussage) „zu recht“ von den Strafverteidigern „auseinander genommen“ wurde, ihn aber in der Folge motivierte, die Methoden der digitalen Forensik weiter nach vorne zu treiben.
Bereits seit mehreren Jahren zählt Herr Prof. Dr. Dirk Labudde in herausragenden Kriminalfällen neben seiner Gutachter-Tätigkeit zu einem gefragten Berater der Polizei und den Staatsanwaltschaften zur Aufklärung der Straftaten.
Der bereits im Vorfeld mit 120 Kolleginnen und Kollegen ausgebuchte Vortrag bot allen Anwesenden einen spannenden und kurzweiligen Exkurs in die Tiefen der digitalen Forensik, die der Professor mit Videos und Bildern untermalte und hierdurch seine und die Arbeit seines Teams verständlich erklärte.
Besonders beeindruckend war seine Vorstellung des „Digitalen Skeletts“, das künftig als intelligentes und zukunftsweisendes Instrument der Digitalen Forensik Anwendung finden wird.
Wir sind sehr stolz, dass er sich Zeit genommen hat, uns dieses zukunftsbasierte Ermittlungs-Modell vorzustellen.