Fachveranstaltung: DIGITALE FORENSIK – Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung
12.02.2023
Der bundesweit bekannte Experte, Prof. Dr. Dirk Labudde von der Hochschule Mittweida, hat kürzlich ein neues Buch mit dem Titel „Digitale Forensik - Die Zukunft der Verbrechensaufklärung“ veröffentlicht, dass Grundlage für die Fachveranstaltung sein wird.
Prof. Labudde rekonstruiert Tatorte in 3-D-Modellen, simuliert den Tathergang und schafft digitale Doubles von Opfern und Tätern. Immer dann, wenn Ermittler mit klassischen Methoden der Spurenauswertung nicht weiterkommen, wenden sie sich an Prof. Dr. Dirk Labudde. Anhand seiner spannendsten Fälle zeigt er, dass die Zukunft der digitalen Forensik längst begonnen hat, welche Chancen darin liegen, aber auch welche Risiken.
Ziel der Veranstaltung ist, interessierten Kolleginnen und Kollegen den Bereich digitale Forensik näher zu bringen und für mögliche Berührungspunkte im polizeilichen Alltag zu sensibilisieren. Als Nebeneffekt erhoffen wir uns eine positive Wahrnehmung der Arbeit bei der Kriminalpolizei und somit einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Kripo.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, unabhängig einer Mitgliedschaft im BDK. Die Teilnahme ist für alle interessierte Kolleginnen und Kollegen kostenlos. Selbstverständlich können auch Bedienstete der Justiz oder anderer Behörden am Vortrag teilnehmen.
Bei Rückfragen zur Veranstaltung und Anmeldung bitte beim Bezirksvorsitzenden Michael Finger melden:
michael.finger@bdk.de | Telefon: 0177-3003720
Anmeldung per E-Mail bitte nur an diese Adresse:
HEFF-BDK.ppffm@polizei.hessen.de