Fachtagung zum Thema „Minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge. Eine Überforderung für Länder und Gemeinden“

29.09.2014

20. November 2014, ab 08:30 Uhr im Großen Sitzungssaal im Polizeipräsidium Hamburg
Fachtagung zum Thema „Minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge. Eine Überforderung für Länder und Gemeinden“

Täglich erreichen dutzende Flüchtlinge aus unterschiedlichsten Ländern die Freie und Hansestadt Hamburg. Unter Ihnen immer wieder unbegleitete Minderjähre. Wie alle Bundesländer ist Hamburg gesetzlich verpflichtet, diese in Obhut zu nehmen. Eine gleichmäßige Verteilung der Minderjährigen auf die einzelnen Bundesländer ist nicht zulässig. Der wachsende Zustrom minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge (MuFl) überfordert die befassten Behörden der Stadt in besonderer Weise. So gibt es weder genügend geeignete Unterbringungsmöglichkeiten noch ausreichendes Betreuungs- und Lehrpersonal. Diese Umstände sind schlussendlich mitursächlich dafür, dass immer häufiger minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge polizeilich in Erscheinung treten. Für die damit befassten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten eine stetig anwachsende Herausforderung!   

Die Fachtagung soll interessierten Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit geben, sich über die Problemstellungen zu diesem Thema ausgewogen zu informieren.

Nach Grußworten durch den Innensenator Michael Neumann und den Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer werden Referentinnen und Referenten privater, politischer und behördlicher Institutionen ihre Themenbereiche vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

Die im großen Sitzungsaal des Polizeipräsidiums stattfindende, ganztägige Fachtagung ist in ihrer Teilnehmerzahl begrenzt.

Für die Veranstaltung wird Sonderurlaub gewährt.

Anmeldung zur Fachtagung per Email an lv.hamburg@bdk.de

Downloads

 

diesen Inhalt herunterladen: PDF