Ergebnisse der Personalratswahl in Hamburg - Sensationeller Wahlerfolg des BDK
20.05.2022
Die Personalratswahl der Polizei Hamburg 2022 ist beendet. Mit einer Wahlbeteiligung von 46,7 % bei 4424 abgegebenen Stimmen im Bereich der Beamtinnen und Beamten und 48,7 % bei 842 abgegebenen Stimmen im Bereich der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern haben wir Beschäftigten der Polizei Hamburg einen neuen Personalrat gewählt. Hier die Ergebnisse der Stimmenauszählung:
Stimmen in der Gruppe der Beamtinnen und Beamten:
- Liste 1 (DPolG): 2.456 (12 Sitze)
- Liste 2 (BDK): 934 (4 Sitze)
- Liste 3 (Freie Liste): 130 (0 Sitze)
- Liste 4 (GdP): 864 (4 Sitze)
Ungültige Stimmen: 40
Bei deutlich niedrigerer Wahlbeteiligung haben wir unseren herausragenden Stimmenanteil aus der letzten Personalratswahl erneut gesteigert. Als einzige Gewerkschaft konnten wir einen Stimmenzuwachs erreichen und dadurch einen zusätzlichen Sitz in der Gruppe der Beamtinnen und Beamten gewinnen.
Die Euch vertretenden Personalräte des BDK in der Gruppe der Beamtinnen und Beamten werden damit in Zukunft die Kollegen Jan Reinecke, Oliver Schwabe, Christian Schmidt und Jens Chowaniec sein.
Stimmen in der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:
- Liste 1 (BDK): 219 (1 Sitz)
- Liste 2 (DPolG): 501 (4 Sitze)
- Liste 3 (GdP): 109 (0 Sitze)
Ungültige Stimmen: 13
Mit diesem besten Ergebnis aller Zeiten haben wir erneut einen BDK - Sitz in der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewinnen können. Der Euch vertretende Personalrat des BDK in der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird damit der Kollege Peter Gruner sein.
Alle Mitglieder des BDK, Landesvorstand Hamburg, möchten sich für Eure Unterstützung und das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Die kritische Stimme des BDK im Personalrat der Polizei Hamburg wird auch in den nächsten vier Jahren deutlich zu hören sein.
Der BDK wirkt nachhaltig!