Erfolgreiches Pensionärs-Treffen in Trier
06.05.2024
Knapp 20 Ruheständler, die der Einladung gefolgt und teilweise lange Anfahrten auf sich genommen hatten, konnten durch den Bezirksvorsitzenden begrüßt werden. Nach einem Rundgang durch das neue Polizeipräsidium konnte auch unser Landesvorsitzender Christian Soulier die Teilnehmenden im hochmodernen Lageraum begrüßen.
Doch nicht nur die technische Ausstattung des Einsatzraums ließ die Anwesenden staunen, sondern vor allem die neuen technischen Möglichkeiten der Tatortaufnahme und Dokumentation von verschiedenen Tatgeschehen zeigten auf beeindruckende Weise den Fortschritt der Technik.
Anhand von zwei Beispielfällen, darunter auch die Amokfahrt mit 6 Toten und 23 Schwerverletzten in der Trierer Fußgängerzone Anfang Dezember 2020, wurden die Möglichkeiten der digitalen Tatortaufnahme eindrucksvoll dargestellt.
Dieser beeindruckenden Präsentation schloss sich die Ehrung langjähriger Mitglieder, darunter auch solche, die seit 50 Jahren dem BDK die Treue halten, an. Neben der Urkunde und der Ehrennadel erhielten sie auch zur Feier dieses Ereignisses eine Flasche „Kriminalistentröpfchen“.
Anschließend ging es weiter zum geselligen Beisammensein in ein typisches Trierer Lokal, wo man bei „Viez und Flieten“ (für Nicht-Trierer: Apfelwein und frittierte Hähnchenflügel) noch lange zusammen saß und sich über die neuen Eindrücke und natürlich auch über die alten Zeiten austauschen konnte.
Dank der großartigen Vorbereitung und Durchführung des Trierer Bezirksverbands wurde das erste Treffen der Ruheständler im Jahr 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis und alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sich auch die weiteste Anreise gelohnt hat und man sich schon auf das nächste Treffen freut, welches zum Herbstbeginn im Raum Bad Kreuznach stattfinden soll.